Heraklion Knossos Vaï Preveli Chania Stavros Samaria Loutro

[Imagemap]

Heraklion

[Picture]

Harbour in Heraklion

Die Hauptstadt von Kreta, Heraklion (Ηράκλειο), kann man bequem zu Fuß erkunden. Ein Spaziergang durchs Stadtzentrum und auf den Pier ist jedenfalls zu empfehlen.

[Picture]

Head of a Minotaur (Archeological Museum)

In Heraklion befindet sich auch das ausgezeichnete Archäologische Museum, in dem viele Fundstücke aus dem nahen Knossos zu sehen sind: Amphoren, Wandgemälde, Statuen, Vasen, Schmuck, Alltagsgegenstände ...

[Picture]

Sculptures in the Archeological Museum

[Picture]

Archeological Museum

Knossos

[Picture]

Palace of Knossos

[Picture]

Palace of Knossos

Der Palast von Knossos (Κνωσός) unweit der kretischen Hauptstadt Heraklion (und von dort mit einem öffentlichen Bus erreichbar) sieht wie eine sehr gut erhaltene Palastanlage aus, dabei wurde das meiste einfach nur "realitätsnah" wieder aufgebaut. Nichtsdestotrotz lohnt sich ein Besuch der Anlage – am besten jedoch möglichst früh, denn dann ist es erstens noch nicht zu heiß, und zweitens noch nicht zu voll.

[Picture]

[Picture]

[Picture]

Palace of Knossos

[Picture]

[Picture]

Fresco (replicated) in the Palace of Knossos

Palmenstrände von Vaï und Preveli

[Picture]

Vaï Beach

[Picture]

Preveli Beach

Man mag es zwar nicht für möglich halten, aber in Kreta gibt es tatsächlich Palmenstrände – und zwar mindestens zwei: Der erste befindet sich im äußersten Osten der Insel, in Vaï (Βαϊ). Dieser Strand ist bei Touristen offensichtlich sehr beliebt, und dementsprechend gut frequentiert. Trotzdem kann ein Besuch ganz reizvoll sein, denn man kann dort tatsächlich unter Palmen liegen. Zum "Drüberstreuen" gab's bei meinem Besuch 1994 noch einen Pelikan (!) am Strand zu bewundern.

Der zweite mir bekannte Palmenstrand befindet sich in der Nähe von Preveli (Πρέβελη). Um zu diesem Strand zu kommen, muss man entweder einen längeren Spaziergang (etwa eine halbe Stunde) über Stock und Stein in Kauf nehmen, oder eine Anfahrt über eine recht abenteuerliche Staubstraße. Dementsprechend ist dort deutlich weniger los, und (so scheint mir) der Strand ist vielmehr bei griechischen als ausländischen Touristen beliebt. Allerdings gibt es auch einige Ausflugsboote, die aus benachbarten Orten diese Bucht anfahren, sodass es gegen Mittag schon mitunter etwas voller wird.

Beide Destinationen haben auf jeden Fall ihre Reize – und je nach Urlaubsort sollte man daher durchaus zumindest einen Besuch auf einem der beiden Strände in Erwägung ziehen.

[Picture]

[Picture]

[Picture]

Heart Rock

[Picture]

[Picture]

Preveli Beach

Chania

[Foto]

Chania Port

[Foto]

Stavros

Die zweitgrößte Stadt Kretas, Chania (Χανιά), im Westen der Insel ist definitv auch einen Besuch wert. Zwar ist sie recht touristisch, aber mit ihrem pittoresken Hafen lädt sie trotzdem zum Schlendern ein.

In unmittelbarer Nähe gibt es mit Stavros (Σταυρός) auch ein lohnendes Tagesausflugsziel, wenn man einmal aus der Stadt hinauskommen möchte. Dort findet man nicht nur eine nette Bucht zum Baden, sondern auch gute Wandermöglichkeiten.

Samaria-Schlucht

[Foto]

Hiking down to Samaria Gorge

[Foto]

Loutro

Wenn man bereit ist, etwas weiter zu fahren, sollte man sich auf keinen Fall die Samaria-Schlucht (Φαράγγι της Σαμαριάς) entgehen lassen. Diese Schlucht ist eine der längsten in Europa, und an der schmalsten Stelle nur rund drei bis vier Meter breit. Diese Engstelle ist zwar im Verhältnis zur Gesamtlänge der Schlucht (immerhin rund 16 Kilometer) zwar nur sehr kurz, aber der gesamte Wanderweg – von 1230 Metern Seehöhe bis hinunter zum Meer – ist wunderschön (wenn auch im Tagesverlauf zunehmend überlaufen).

Wenn man nicht am gleichen Tag nach Chania zurückkehren möchte, kann man etwa einen Zwischenstopp in Loutro (Λουτρό) auf der Südküste einlegen. Dieser Ort ist nur zu Fuß oder per Fähre erreichbar und eignet sich daher hervorragend zum Ausspannen.

[Foto]

[Foto]

Samaria Gorge

This short travel guide is based on my experiences from several stays in Crete (between 1994 and 2017).