Final

[Picture]

The Austrian Team

Heute Vormittag fand das Final des IYPT statt. In diesem kommt es noch einmal zu einem "Physics Fight" zwischen den drei stärksten Mannschaften der Vorrunde – in diesem Fall Deutschland, Polen und die Slowakei – wobei der Sieger dieses "Physics Fight" auch der Sieger des Turniers ist. Ich kann und will hier nicht im Detail auf die behandelten Beispiele eingehen, ich möchte aber so viel sagen: Es war ein Kampf auf hohem Niveau – für einen Laien (der ich nunmal eher bin) nicht immer leicht verständlich – den schlussendlich die Polen für sich entscheiden konnten.

Closing Ceremony

Am Nachmittag gab es dann – im Rahmen einer Closing Ceremony – die offizielle Siegerehrung. Das österreichische Team wurde übrigens sehr guter Zehnter, und hat damit um nur einen Platz eine Auszeichnung "Third Place" verpasst.

Nach der Closing Ceremony gab es noch einen Empfang in der City Hall (Rathaus) beim Bürgermeister von Brisbane.

Der Tag wurde schließlich mit einer sogenannten Pizza Party beendet, die ihren Namen wohl erhalten hat, weil die Veranstalter tatsächlich – man glaubt es kaum – bei einem Pizza-Lieferservice (!) für alle Teilnehmer (immerhin rund 150 Leute) Pizza bestellt haben!