Frankfurt am Main

[Foto]

Römer

[Foto]

Ältestes erhaltenes Haus in Frankfurt

Die Altstadt von Frankfurt am Main kann man bei einem kurzen Spaziergang an einem Nachmittag durchaus "erwandern" – viel ist davon nämlich nach dem Zweiten Weltkrieg leider auch nicht übrig geblieben. Am bekannteste ist der Römer, mehr oder weniger der Hauptplatz in der Altstadt, doch auch hier täuscht der Schein der alten Häuser: Die meisten wurden nach dem Krieg (originalgetreu) wieder aufgebaut.

[Foto]

[Foto]

Alte Oper

[Foto]

Deutsche Bank

[Foto]

"Downtown" Frankfurt

Gleich anschließend an die Altstadt – also bequem zu Fuß zu erreichen – liegt "Downtown" Frankfurt, mit den ganzen Wolkenkratzern des Finanzviertels. Dieser Stadtteil wird daher mitunter auch als "Mainhattan" bezeichnet, obwohl es sich mit dem Konkurrenten, auf den mit dieser Bezeichnung angespielt wird, auf keinen Fall messen kann.

[Foto]

Blick vom Main Tower über Frankfurt

[Foto]

Blick vom Main Tower über Frankfurt

Dieser kleine private Reiseführer basiert auf Erfahrungen, die ich im Rahmen eines 24-stündigen Frankfurt-Aufenthaltes sammeln konnte.