Meteora

[Foto]

Kloster Rousanou

[Foto]

Meteora

Meteora (Μετέωρα) ist wohl jedem Griechenland-Touristen ein Begriff, auch wenn er noch nicht dort gewesen ist. Die Klöster inmitten der hohen Felsen sind in der Tat sehr beeindruckend, und wahrlich einen Besuch wert.

Die erste Klostergründung soll durch den Asket Varnava um 950 n. Chr. erfolgt sein, und um 1020 folgte dann das Metamorphosis-Kloster, sowie um 1160 das Dupiani-Kloster. Erst ab etwa 1350 begann die große Gründungswelle, losgetreten durch den Mönch Varlaam. Die Klöster bildeten schließlich ein kleines Staatswesen, das immer mehr Einfluss und auch wirtschaftliche Macht gewann. Im 17. Jahrhundert befanden sich die Meteora-Klöster schließlich in der höchsten Blüte.

Dieser kleine private Reiseführer basiert auf Erfahrungen, die ich im Rahmen meiner Maturareise im Jahre 1999 sammeln konnte.