Piazza del Campo

[Foto]

Torre del Mangia

[Foto]

Torre del Mangia

Der heimliche Hauptplatz der Stadt Siena ist wohl der Piazza del Campo, ein riesiger Platz vor dem Rathaus. Dort versammeln sich nicht nur Touristen, sondern anscheinend auch Einheimische, um in der Sonne auf dem Platz oder am Rande desselben in einem der zahlreichen Cafés zu sitzen. Hat man auf diese Weise genügend Energie gesammelt, könnte man sich der Erklimmung des Torre del Mangia, also des Turmes des Rathauses, widmen. Ein enges Treppenhaus führt das Innere des Turms hinauf, und der großartige Ausblick über ganz Siena entschädigt für den anstrengenden Aufstieg über 400 Stufen.

[Foto]

Aufstieg auf den Torre del Mangia

[Foto]

Piazza del Campo

[Foto]

[Foto]

Über den Dächern von Siena

Duomo

[Foto]

Duomo in Siena

[Foto]

Die Kanzel im Duomo

Der Dom in Siena ist aufgrund seiner Verkleidung mit schwarzem und weißem Marmor sehr auffällig und ungewöhnlich. Das Innere des Domes ist besonders aufgrund der 56 Marmorbilder am Boden erwähnenswert. Allerdings scheint der Andrang üblicherweise recht groß zu sein, und selbst in einem derart riesigen Gebäude machen sich an die 500 Touristen sehr wohl bemerkbar.

[Foto]

Das Innere des Duomo in Siena

[Foto]

[Foto]

Die Kuppel im Duomo

[Foto]

Kirche San Domenico

Dieser kleine private Reiseführer basiert auf Erfahrungen, die ich im Rahmen der Spring School der ARGESIM im Mai 2004 und im Rahmen des Diplomandenseminars im Mai 2005 sammeln konnte.