[Routenplan]

[Foto] [Foto]

Mein erster Besuch in Polen war anlässlich eines Mathematik-Wettbewerbs: Vom 24. Juni bis 3. Juli 1998 fand in Toruń (Thorn) der Österreichisch-Polnische Mathematik-Wettbewerb 1998 statt, an dem ich als einer von sechs Schülern aus Österreich teilgenommen habe. Neben dem Wettbewerb wurden auch einige Besichtigungen organisiert, so zum Beispiel von Toruń, Chełmno (Kulm) und Malbork (Marienburg).

Erst im September 2011 bin ich nach Polen zurückgekehrt. Dabei war ich im Süden des Landes, in (und um) Krakau und der Hohen Tatra, unterwegs. Ein Jahr später habe ich (am Beginn meiner Baltikum-Reise) erneut kurz in Polen (diesmal im Osten des Landes, in Bialowieża) Station gemacht.

Von letzteren beiden Aufenthalten berichte ich im Rahmen meines Blogs (siehe Tatra 2011 und Baltikum 2012). Außerdem gibt es ein kleines Fotoalbum.