Toruń Kulm Marienburg

[Imagemap]

[Logo]

Nachfolgend berichte ich über meine Erlebnisse in Polen während des Österreichisch-Polnischen Mathematikwettbewerbes 1998. Man möge mir die gelegentlichen ironischen Kommentare verzeihen – diese sind damals beim gemeinsamen Schreiben eines Rückblicks in der "Chronik des ÖPMW" entstanden, und haben es zum Teil auch in meine Zusammenfassung geschafft. Speziell die Bemerkungen über manch "merkwürdige" Aussage unserer polnischen Betreuerin Karolina sind ganz und gar nicht böse gemeint – solche Sager haben uns nur teilweise ziemlich erheitert, und sind uns deshalb sehr gut in Erinnerung geblieben.

Einführung Die österreichischen Teilnehmer
24. Juni 1998 Die Anreise
25. Juni 1998 Toruń
26. Juni 1998 Kulm
27. Juni 1998 Die Marienburg / Die Ruinen einer Ordensburg
28. Juni 1998 Golub-Dobrzyń, Brodnica & Górzno
29. – 30. Juni 1998 Der Einzelwettbewerb
30. Juni 1998 Ethnografisches Museum
1. Juli 1998 Der Mannschaftswettbewerb / Planetariumsbesuch
2. Juli 1998 Die Preisverleihung
3. Juli 1998 Die Abreise