Schloss Peleş

[Foto]

Schloss Peleş

[Foto]

Schloss Peleş

Heute unternahmen wir einen Ganztagesausflug nach Transilvanien. Dafür wurden wir – die 450 Wettbewerbsteilnehmer, sowie je 80 Leaders, Deputy Leaders und Guides – auf zwei Buskonvois von jeweils etwa einem Dutzend Reisebussen aufgeteilt, und dann mit Polizeieskorte (!) durchs Land gelotst. Die zwei Konvois nahmen dabei zwei unterschiedliche Routen – so trafen jeweils nur zirka 300 Leute gleichzeitig bei einer Sehenswürdigkeit, die wir besichtigen wollten, ein.

Als erstes stand für uns Österreicher das Schloss Peleş, ein altes Königsschloss, auf dem Besichtigungsplan. Innerhalb von 15 Minuten hatten wir jedoch "alles gesehen" – es waren halt doch noch immer zu viele Leute. Außerdem konnten wir die "normalen" Touristen ja auch nicht so lange warten lassen.

[Foto]

Innenansicht von Schloss Peleş

Schloss Bran

Von Peleş aus fuhren wir weiter nach Bran, wobei wir Zeuge der (zum Teil halsbrecherischen) Fahrweise der uns begleitenden rumänischen Polizeistreife wurden – diese war jedoch nichts gegen unseren Busfahrer: Während die Polizei ja immerhin mit Blaulicht (und hin und wieder auch mit Folgetonhorn) unterwegs war, versuchte unser Busfahrer, nachdem wir aufgrund eines außertourlichen Stopps zur Erfüllung eines dringenden Bedürfnisses eines Leaders den Anschluss an unseren Konvoi verloren hatten, diesen ohne Blaulicht wieder zu finden. Wir fuhren dann – auf einer kurvigen Bergstraße – zeitweise nur auf dem linken Fahrstreifen, und hatten es der Umsicht eines entgegenkommenden LKW-Fahrers zu verdanken, dass ein Überholmanöver (während einer Bergauf-Fahrt) noch einmal gut ging. Wir schafften es so aber tatsächlich innerhalb kürzester Zeit, die anderen wieder einzuholen.

[Foto]

Schloss Bran

In Bran, das wir trotz aller widrigen Umstände wohlbehalten erreichten, besuchten wir dann das Schloss des Grafen Vlad Tepeş alias Dracula.

[Foto]

Innenansicht von Schloss Bran

Am Abend gingen wir (gemeinsam mit Elena und Kristina, dem polnischen Guide) nochmals in die Sydney-Bar, um dort zu Abend zu essen.