[Foto]

Petersdom

[Foto]

Schweizer Garde

Das Herz der Vatikanstadt befindet sich westlich des Tiber: der Petersdom – mit 211 Metern Länge, 186 Metern Breite und 132 Metern Höhe das größte Gotteshaus der Welt. Der Dom bietet Platz für 60000 Gläubige, und hat – neben dem bekannten Papstaltar – zum Beispiel zahlreiche Grabmäler von Päpsten und die "Pietà" von Michelangelo zu bieten.

Man sollte sich auch nicht den Aufstieg zur Kuppel entgehen lassen – selbst wenn man (sofern man auf den Lift verzichtet) über 550 Stufen hinauf klettern muss. Dafür hat man dann auch einen wunderschönen Blick über die Dächer Roms.

[Foto]

Petersplatz

[Foto]

Blick vom Petersdom

[Foto]

Vatikanische Museen

[Foto]

Laokoon-Gruppe

Neben dem Petersdom sind die Vatikanischen Museen ein Touristenmagnet: Sie bestehen aus 24 verschiedenen Museen, darunter die Sixtinische Kapelle. Aber auch in den anderen Museen entdeckt man zahlreiche bekannte Werke, so zum Beispiel die Laokoon-Gruppe (siehe rechts).

Dieser kleine private Reiseführer basiert auf Erfahrungen, die ich im Rahmen eines fünftägigen Rom-Aufenthaltes zu Ostern 1997 sammeln konnte.