Rockhampton

[Foto]

[Foto]

Der heutige Tag war fast ein reiner Fahrtag: Mehr als fünf Stunden Fahrt (mit nur einem kurzen Tankstopp dazwischen) haben wir für die etwa 430 Kilometer lange Strecke von Hervey Bay nach Rockhampton gebraucht. Dort wollten wir eigentlich das Dreamtime Cultural Centre, ein Zentrum für Aborigines-Kultur, besuchen, das jedoch – entgegen den Angaben in unserem Reiseführer – am Wochenende nicht geöffnet hat.

[Foto]

Unterwegs

[Foto]

Einfahrt zu Rockhampton

So sind wir halt zum Mittagessen zu Burger King, der hier jedoch Hungry Jack's heißt, gefahren. Dort habe ich gleich einen Aussie Burger probieren müssen, der sich als wahres Monstrum von Burger entpuppt hat: Zwischen den zwei Hälften eines Sesam-Weckerls war nicht nur, wie meist üblich, ein Rinderlaberl, etwas Salat, Zwiebel, und Tomatenscheiben, sondern auch Käse, Schinken, ein hartgekochtes Ei (in Form eines Spiegeleis – wie man das wohl so hinkriegt?) und rote Rüben! Abzüglich der roten Rüben hat der Burger dann aber tatsächlich sehr gut geschmeckt (im Vergleich zu anderen Burgern, ein Fünf-Sterne-Menü ist's natürlich nicht gerade ...).

[Foto]

Wendekreis des Steinbocks

[Foto]

Custom House

Nach einem kurzen Aufenthalt im Hotelzimmer haben wir uns noch einmal auf den Weg gemacht, um den Tropic of Capricorn (Wendekreis des Steinbocks) zu suchen, der an den Toren von Rockhampton angeblich durch eine Stele markiert sein soll. Wir haben die Hoffnung eigentlich – nach einer halben Stunde herumfahren – schon aufgegeben gehabt, als wir die Stele dann zufällig vor der Touristeninformation entdeckt haben. Wir sind also jetzt offiziell in den Tropen!

Abschließend haben wir noch einen Spaziergang durch die City von Rockhampton gemacht, wobei hier am Samstag Nachmittag ungefähr so viel los ist, wie in einem Geschäft mit Weihnachtsdekoration zu Ostern, nämlich nichts. So sind wir wieder relativ bald ins Hotel zurück gekehrt.

[Foto]

Technical College

  Kilometer Stunden Routenskizze
Tagesetappe 482.4 06:20
Gesamt 833 11:26