American Museum of Natural History

[Foto]

Rose Center for Earth and Space

[Foto]

Tyrannosaurus Rex

Unser Besichtigungsprogramm haben wir heute mit dem American Museum of Natural History begonnen, das wirklich eine Perle von einem Museum ist: Wir haben nur einen kleinen Bruchteil der riesigen Sammlung gesehen, und waren wirklich begeistert! Ich werde mit Sicherheit während meines Auslandssemesters noch öfters hier her kommen müssen ...

Zuerst haben wir ca. eine Stunde im Rose Center for Earth and Space verbracht, wo man – wer hätte das gedacht? – etwas über das Universum lernen kann: Angefangen von Basisinformationen über Sterne und Galaxien über einen Rundgang mit Größenvergleichen im Universum (sie Bild links: Wenn die große Kugel die Größe der Sonne symbolisiert, so hängen daneben – von unten nach oben – Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun im richtigen Größenverhältnis.), bis hin zu einem Rundgang durch die Geschichte des Universums, wird hier jedem auf sehr verständliche, aber trotzdem informative Art und Weise der Kosmos näher gebracht.

Im Anschluss haben wir noch die beiden Saurier-Hallen besucht, die Teil eines Rundgangs quer durch die Evolutionsgeschichte der Wirbeltiere sind. So haben wir auch auf die (ausgestorbenen) Vorfahren der Säugetiere ein Auge geworfen, auch wenn wir uns bei den Dinosaurieren mehr Zeit gelassen haben.

[Foto]

Stegosaurus

[Foto]

Triceratops

Boat Cruise

[Foto]

Downtown Manhattan

[Foto]

Freiheitsstatue

Um ca. 14.00 Uhr haben wir dem Museum unseren Rücken zugekehrt, und uns zu unserer nächsten Station aufgemacht: Einer zweistündigen Boat Cruise rund um Lower Manhattan an Bord eines Schiffes der Circle Line. Abgefahren sind wir auf Höhe der 42. Straße im Hudson River, und sind bis in den East River, ebenfalls (ungefähr) auf Höhe der 42. Straße gefahren. Auf dem Weg haben wir Liberty Island mit der Freiheitsstatue umrundet, und sind haben einen schönen Ausblick auf Downtown und die Brooklyn Bridge werfen können – etwas schöneres Wetter wäre da zwar wüschenswert gewesen, aber man kann halt nicht alles haben.

[Foto]

Brooklyn Bridge