Central Park im Winter

[Foto]

Brücke über den Pond

[Foto]

Verschneiter Central Park

Während meines Aufenthaltes in New York im Rahmen meines Auslandssemesters am CCNY hatte ich die Gelegenheit, den Central Park tiefverschneit zu erleben. Nach zwei Tagen fast andauerndem Schneefall sind in New York ganze 10½ Inches (über 25 cm) Schnee gelegen, wenn man den Fernsehberichten glauben darf. Ich persönlich halte diesen Wert für etwas zu hoch, aber 15 bis 20 Zentimeter Schnee sind durchaus realistisch. Und das sind mehr als genug, um den Central Park in eine wunderschöne Winterlandschaft zu verwandeln!

Ich war zu diesem Zweitpunkt drei Mal im Central Park: das erste Mal am 6. Dezember 2003 noch während des Schneesturms (was natürlich nur vor Ort etwas Besonderes ist – die Fotos sind eher im "Einheitsweiß" gehalten), sowie am 7. und 8. Dezember 2003, als es wieder strahlend blau und ziemlich sonnig geworden ist, und man so die verschneite Winterlandschaft in vollen Zügen genießen konnte. Die unten stehenden drei Paare von Fotos zeigen den Unterschied von einem Tag auf den anderen an Hand dreier Stellen im Central Park:

[Foto]

[Foto]

Strawberry Fields

[Foto]

[Foto]

The Lake

[Foto]

[Foto]

The Fountain

Wenn es gerade nicht geschneit hat, ist der Central Park im Winter eher trostlos, wie der Vergleich der beiden Fotos vom Sheep Meadow zeigt:

[Foto]

Sheep Meadow am 8. Dezember 2003

[Foto]

Sheep Meadow am 16. Dezember 2003

Einige wenige Highlights finden sich aber auch ohne Schnee, so zum Beispiel die zugefrorene Nordspitze des Lake oder ein Greifvogel, der es sich in einem kahlen Baum bequem gemacht hat:

[Foto]

Nordspitze des Lake

[Foto]

Greifvogel

Dieser kleine private Reiseführer basiert auf Erfahrungen, die ich im Rahmen meines Auslandssemesters in New York sammeln konnte.