Greenwich Village Halloween Parade

In aller Kürze
Datum Halloween
Beginn 19.00 Uhr
Route Sixth Avenue, von der Spring Street zur 23rd Street
Subway [C] [E]   Spring St
[A] [C] [E] [B] [D] [F] [V]   W 4 St
[F] [V]   14 St
[L]   Av
[F] [V]   23 St
Website www.halloween-nyc.com
Stand: August 2004

[Foto]

Die Greenwich Village Halloween Parade lebt vor allem vom Engagement der New Yorker: Während am Anfang einige Puppen (Skelette, Spinnen und dergleichen) durch die Straßen getragen werden, besteht die Parade anschließend aus lauter verkleideten Privatpersonen, die einfach "aus Spaß an der Freud'" mitmarschieren. Man sieht dabei mehr oder weniger originelle Kostüme, so kann zum Beispiel ein Metro-Card-Man (über und über mit Metro-Cards behängt), ein Engel-Teufel-Zwitter (rechts Engelskostüm, links Teufelskostüm), ein Küchenherd (!) oder (meines Erachtens besonders witzig) die vier Reiter der Apokalypse – Bush, Cheney, Rumsfeld und Ashcroft – vertreten sein. Auch die Zuschauer sind zumindest teilweise verkleidet (und sei es nur eine kleine Maske), sodass man sich durchaus eingeladen fühlen sollte, seine Kreativität ein wenig spielen zu lassen.

Diese Parade ist übrigens (neben der Macy's Thanksgiving Parade) eine der beliebesten Paraden in New York, weshalb man sich für einen guten Standplatz zumindest eine Stunde vor Beginn der Parade auf der Sixth Avenue einfinden sollte. Selbst dann könnte es im südlicheren Teil der Route schon eher schwierig sein, noch einen Platz zu ergattern. In der letzten halben Stunde vor Beginn der Parade ist dann an ein Weiterkommen zu Fuß fast nicht zu denken, weil der gesamte Gehsteig von Zuschauern blockiert wird.

[Foto]

[Foto]

Greenwich Village Halloween Parade

Dieser kleine private Reiseführer basiert auf Erfahrungen, die ich im Rahmen meines Auslandssemesters in New York sammeln konnte.