Empire State Building

In aller Kürze
Adresse 350 Fifth Avenue at 34th Street
Öffnungszeiten tgl. 9.30 bis 24.00 Uhr
Eintrittspreise Erwachsene: 12,– USD
Senioren: 11,– USD
Subway [1] [2] [3] [9]   34 St – Penn Station
[B] [D] [F] [V] [N] [Q] [R] [W]   34 St – Herald Sq
Website www.esbnyc.com
Stand: September 2004

[Foto]

Empire State Building

Von der Aussichtsplattform des Empire State Building aus hat man einen wunderschönen Rundblick auf ganz Manhattan, ja sogar darüber hinaus. Leider genügt bereits eine leichte Bewölkung, um die Tagessicht etwas einzuschränken, aber New York bei Nacht ist auch nicht zu verachten (und da stören die Wolken ja nicht).

Ich würde daher empfehlen, möglichst am späten Nachmittag auf die Aussichtsplattform zu fahren, weil man dann sowohl Manhattan bei Tag als auch bei Nacht genießen kann. Der einzige Nachteil dieser Strategie besteht leider darin, dass das viele Touristen machen, und man daher ziemlich lange anstehen muss.

[Foto]

Straßenschluchten

[Foto]

Blick nach Süden (untertags)

[Foto]

Blick nach Süden (bei Sonnenuntergang)

[Foto]

Blick nach Süden (bei Nacht)

[Foto]

Blick nach Nordosten (untertags)

[Foto]

Blick nach Nordosten (bei Sonnenuntergang)

[Foto]

Blick nach Nordosten (bei Nacht)

[Foto]

Blick zum Chrysler Building

[Foto]

Blick nach Norden (untertags)

[Foto]

Blick nach Norden (bei Sonnenuntergang)

[Foto]

Blick nach Norden (bei Nacht)

Dieser kleine private Reiseführer basiert auf Erfahrungen, die ich im Rahmen meines Auslandssemesters in New York sammeln konnte.