Rocca di Angera

[Foto]

Rocca di Angera

[Foto]

Blick vom Torre Castellana über Angera

Die Burg "Rocca di Angera" thront auf einem Kalkfelsen über dem südlichen Lago Maggiore. Ursprünglich hat sich dort eine römische Befestigung befunden, die im Mittelalter von den Visconti durch die Burg – besser gesagt, den ätesten Teil der heutigen Anlage – ersetzt worden ist. Später ist die Burg – wie so vieles am Lago Maggiore – in den Besitz der Borromeo übergegangen, die sie weiter ausgebaut haben.

Heute ist noch sehr viel der damaligen Gemäuer erhalten, die auch großteils (gegen Eintrittsgeld) öffentlich zugänglich sind.

[Foto]

Rocca di Angera

[Foto]

Sala della Giustizia

[Foto]

[Foto]

Angera & Arona

[Foto]

Kirche in Angera

[Foto]

Statue in Arona

Das Städtchen Angera liegt direkt unterhalb der gleichnamigen Burg. Es bietet sich also an, einen kleinen Spaziergang durch die Straßen des Ortes zu machen.

Arona liegt gleich gegenüber, und kann per Schiff in knapp zehn Minuten erreicht werden. Auch hier hat es früher eine dem Rocca di Angera entsprechende Burg gegeben, die jedoch mittlerweile nur noch in Ruinen vorhanden ist: Napoleon hat sie um 1800 zerstören lassen, um die Steine für den Bau der Simplonstraße verwenden zu können. An ihrer Stelle befindet sich nun ein Stadtpark, der (zumindest im Jahr 2007) jedoch wegen Renovierung geschlossen ist.

Dieser kleine private Reiseführer basiert auf Erfahrungen, die ich im Rahmen viertägigen Kurzurlaubes am Lago Maggiore sammeln konnte.