Heute habe ich einen Ausflug nach Warth gemacht, und von dort einen großen Bogen durch die Bergwelt zwischen Warth und Schröcken gedreht. Wart(h), ist das nicht der Widderstein? weiterlesen
End-Lech zum Formarinsee!
Der Formarinsee ist eigentlich schon bei meinem letzten Aufenthalt in Lech auf meiner Wunschliste gestanden. Bei stark bedecktem Himmel (mit Möglichkeit von Regen) war es mir der (damals schon) recht teure Wanderbus aber nicht wert. Diesmal habe ich mir jedoch die Lech Card geleistet, bei der alle Wanderbusse und Bergbahnen inkludiert sind. Daher ist – bei strahlendem Sonnenschein – einem Ausflug nichts mehr im Wege gestanden. End-Lech zum Formarinsee! weiterlesen
Verschnaufen in Lindau
Heute war wieder ein Reisetag. Die Distanz zwischen meinen beiden Quartieren hat (in Luftlinie) zwar nur zirka 15¾ (!) Kilometer betragen, aber es gibt halt leider keine direkte Straße aus dem Kleinwalsertal in Richtung Arlberg. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln war das Ganze noch einmal komplizierter. Um den langen Fahrtag ein wenig aufzulockern, habe ich einen kurzen Zwischenstopp in Lindau am Bodensee eingelegt. Verschnaufen in Lindau weiterlesen
Baad statt Bad
Auch im Kleinwalsertal hat die Hitze Einzug gehalten – wenn auch wohl auf anderem Niveau als in der Großstadt. Nachdem ich aber in Wien sehr wohl schwimmen gehen kann, aber Berge nun einmal rar gesäht sind, bin ich trotzdem jeden Tag nicht ins (Frei-)Bad, sondern nach Baad, dem letzten Ort im Kleinwalsertal, gefahren, und habe von dort jeweils andere Seitentäler erkundet. Baad statt Bad weiterlesen
G’rad(t) an der Grenze
Die letzten beiden Tagen habe ich zwar im Kleinwalsertal verbracht, bin aber oft direkt an der Grenze zu Deutschland gewandelt (bzw. gewandert): Diese verläuft nämlich genau den Berggrat entlang, um den sich die Wanderungen der letzten beiden Tage gedreht haben. G’rad(t) an der Grenze weiterlesen
Klamm(heimlich?) über die Grenze
Warum sollte man einen Reisetag nur im Zug und im Bus verbringen, wenn man auch wandern gehen kann? Noch dazu wo mit der Breitachklamm ein wahres Naturjuwel praktisch direkt am Weg liegt? Klamm(heimlich?) über die Grenze weiterlesen
Ma-Ma-Ma-Märchenschloss?
„Ich bin der Märchenprinz,“ mag sich der bayrische König Ludwig II. gedacht haben, als er das Schloss Neuschwanstein in Auftrag gegeben hat. Heutzutage gilt es als Märchenschloss – doch der Touristenandrang ist wenig märchenhaft. Ma-Ma-Ma-Märchenschloss? weiterlesen
Leute, kommt nach Reutte!
Meine ersten beiden Urlaubstage habe ich mit Wanderungen rund um Reutte verbracht. Leute, kommt nach Reutte! weiterlesen
Sightseeing vom Zugfenster
Dass selbst mein Österreichurlaub in einem anderen Land beginnt, mag selbst für jene überraschend kommen, die mit meinem Reisestil vertraut sind. Doch der Tiroler Außerfern, mein erstes Ziel auf meiner Reise, ist per Bahn tatsächlich leichter von Deutschland erreichbar – zumindest theoretisch. Sightseeing vom Zugfenster weiterlesen
Mit dem Rad zur Burg
Heute habe ich einen Radausflug an die österreichisch-slowakische Grenze unternommen, wo ich die March-Auen und die Burg Theben (Devín) erkundet habe. Mit dem Rad zur Burg weiterlesen