British Columbia Alberta Ontario Québec New Brunswick Nova Scotia P.E.I.

[Imagemap]

[Foto] [Foto]

Ich war bereits drei Mal in Kanada, und zwar sowohl im äußersten Westen als auch im äußersten Osten (und ebenso im dichter besiedelten Zentrum) des Landes: Jedes Mal war von diesem wunderschönen Land – oder, besser gesagt, von dem wunderschönen Teil, den ich gesehen habe – begeistert.

Mein erster Aufenthalt fand während meines Sommerurlaubes im Jahre 2005 statt. Den Anfang machte damals die Stadt Montréal, die allerdings nur den Auftakt zum eigentlichen Ziel, dem Westen Kanadas mit den beiden Bundesstaaten British Columbia und Alberta bildete. Die drei Wochen, die ich im Westen des Landes verbracht habe, waren in erster Linie zwei Hauptzielen gewidmet: den Rocky Montains und der Küstenlandschaft rund um Vancouver und auf Vancouver Island. Für Interessierte liegt ein Reisebericht vor, es steht aber auch ein Fotoalbum zur Verfügung.

[Foto] [Foto]

Im Spätsommer 2006 habe ich mich gleich wieder in Kanada aufgehalten. Diesmal war der Fokus jedoch auf dem Osten des Landes, also dem "Atlantic Canada", das ich auf einer Tour von Footloose erkundet habe. Diese Tour hat mich nach New Brunswick (Neu-Braunschweig), Nova Scotia (Neuschottland) und nach Prince Edward Island geführt. Auch zu dieser Reise ist ein Reisebericht sowie ein Fotoalbum verfügbar.

Das nächste Mal bin ich dann erst im Rahmen meiner Weltreise nach Kanada zurückgekehrt und habe bei dieser Gelegenheit Ontario erkundet. Zu dieser Reise ist ein Tagebuch in meinem Blog entstanden.

Eine Gesamtübersicht über meine Aufenthalte in Kanada (und den USA) gruppiert nach Provinzen (bzw. Bundesstaaten) ist in meiner Nordamerika-Reisestatistik zu finden.