[Foto]

Die Ruinen der Abtei in San Galgano

In San Galgano stehen die Ruinen einer Abtei aus dem 13. Jahrhundert, sowie ein kleiner Tempel auf einem kleinen Hügel in der Nähe.

In den ersten hundert Jahren nach ihrer Erbauung genoss die Abtei hohes Ansehen und Reichtum, danach folgte ein langsamer Abstieg (bedingt durch Pest und Hungersnöte). Im Jahre 1550 war es gar notwendig, das Bleidach (!) der Abtei zu verkaufen, nachdem bereits Juwelen und andere Wertgegenstände veräußert worden waren.

Im kleinen Tempel, der Capella di Monte Siepi, befindet sich das "Schwert im Stein", das der Heilige Galgano dort platziert haben soll. Der Tempel wurde gegen Ende des 12. Jahrhunderts an dieser Stelle errichtet, und diente zu Beginn als Grabstätte des Heiligen.

[Foto]

Die Ruinen der Abtei in San Galgano

[Foto]

Capella di Monte Siepi

[Foto]

Capella di Monte Siepi

Dieser kleine private Reiseführer basiert auf Erfahrungen, die ich im Rahmen des Diplomandenseminars der ARGESIM im Mai 2005 sammeln konnte.