Schwefelquellen bei Saturnia

[Foto]

Schwefelquellen bei Saturnia

[Foto]

Schwefelquellen bei Saturnia

Nahe Saturnia gibt es natürliche Schwefelquellen, die nicht nur über ein kommerzielles Kurbad, sondern auch direkt frei zugänglich sind. Besonders an nicht ganz so warmen Frühlingsquellen ist das wohlig warme Wasser eine wahre Wohltat – sobald man sich einmal an den Gestank gewöhnt hat. Außerdem sollte man darauf achten, das möglichst alle Mitreisenden ein Bad nehmen, da nämlich nachher Haut, Haare, ja selbst die Kleidung, die man neben den Quellen abgelegt hat, ungemein nach Schwefel riechen, was man erst nach mehrmaligem Waschen wieder ganz los wird.

Schwefelquellen bei Petriolo

Auch bei Petriolo kann man in ziemlich warmem Schwefelwasser baden. Dort hat man auch gleich einen kühlen Fluss daneben, wo man sich (wenn es im Sommer etwa ohnehin ziemlich heiß ist) abkühlen und den Schwefelgestank ein wenig abwaschen kann.

[Foto]

Schwefelquellen bei Petriolo

Dieser kleine private Reiseführer basiert auf Erfahrungen, die ich im Rahmen der Spring School der ARGESIM im Mai 2004 und im Rahmen des Diplomandenseminars im Mai 2005 sammeln konnte.