Katherine Gorge

[Foto]

Katherine Gorge

[Foto]

Katherine Gorge

Heute haben wir – nach eineinhalb Stunden Anfahrt – die Katherine Gorge, einen Teil des Nitmiluk National Park, ausführlich erkundet.

Begonnen haben wir mit einer (Motor-)Bootstour durch die ersten zwei der insgesamt 13 Schluchten. Man bekommt dabei einen ganz guten Eindruck des Verlaufs der Katherine Gorge.

Am Ende der ersten (und auch jeder weiteren) Schlucht sind einige Stromschnellen, über die man weder mit dem Motorboot noch mit dem Kanu hinüber kommt (letzteres kann aber getragen werden). Bei der Motorboottour haben wir halt Boot wechseln müssen, und beim Fußmarsch über zirka 800 Meter auch ein paar Aborigines-Zeichnungen gesehen.

[Foto]

Katherine Gorge

[Foto]

[Foto]

Katherine Gorge

[Foto]

Katherine Gorge

[Foto]

Katherine Gorge

Die zweite Gorge ist deutlich enger als die erste, und daher auch irgendwie eindrucksvoller.

Nachdem wir zum Anfang der Gorge zurück gekehrt sind, haben wir uns ein Kanu ausgeborgt, und sind mit dem noch etwa drei Stunden lang in der ersten Schlucht unterwegs gewesen – das Über-die-Steine-Tragen des Kanus von der ersten in die zweite Schlucht war uns dann doch zu mühsam ... Aber auch so (oder gerade so) war es ein sehr angenehmer Ausflug, vor allem wenn man das Glück hat, einmal kurz allein auf einem Flußabschnitt unterwegs sein zu können ...

  Kilometer Stunden Routenskizze
Tagesetappe 173.2 02:04
Gesamt 4998.8 62:53