Kuranda Scenic Railway

[Foto]

[Foto]

Kuranda Scenic Railway

Auch heute war wieder ein Tagesausflug am Programm, nur diesmal (bis auf die Transfers) auf eigene Faust.

Zuerst sind wir mit der Kuranda Scenic Railway von Cairns Freshwater Station nach Kuranda (am Rande des Atherton Tableland) gefahren. Durch 15 Tunnel und über unzählige Brücken führt die Bahnstrecke mitten durch den Regenwald, die Barron Gorge entlang, und ist somit wirklich eine der schönsten Aussichtsstrecken, die man sich vorstellen kann.

[Foto]

Kuranda Scenic Railway

[Foto]

Unterwegs mit der Kuranda Scenic Railway

[Foto]

[Foto]

Auf der Kuranda Scenic Railway gibt es zahlreiche Tunnel und Brücken.

[Foto]

Stoney Creek Falls

[Foto]

Unterwegs mit der Kuranda Scenic Railway

[Foto]

[Foto]

[Foto]

Kuranda Railway Station

[Foto]

In Kuranda angekommen, haben wir nach einer kurzen Besichtigung des Bahnhofes einen Spaziergang durch den Ort gemacht. Der scheint, ähnlich wie Montville, in erster Linie auf Touristen ausgelegt zu sein, und beherbergt daher unzählige Geschäfte mit Bumerangs und Didgeridoos (was mir zumindest einmal die Gelegenheit gegeben hat, ein Didgeridoo zu spielen – und ich war sogar mehr oder weniger erfolgreich, zumindest habe ich einen Grundton zusammen gebracht!), sowie Souvenir-Shops mit T-Shirts, Stoff-Koalas, Schmuck und Ähnlichem. Außerdem scheint mir der Ort vollständig aus Japanern und Deutschen zu bestehen, denn wenn die Verkäufer nicht asiatisches Aussehen haben, wird man meist in fließendem Deutsch angesprochen ...

Skyrail

Den Rückweg von Kuranda haben wir dann nicht per Zug, sondern per Gondelbahn bestritten: Die Skyrail führt von Kuranda zu Caravonica, etwa 16 Kilometer nördlich von Cairns. Auf der 7,5 Kilometer langen Route gibt es zwei Zwischenstopps – an einem davon muss man sogar in eine andere Gondelbahn umsteigen, weshalb man eigentlich nicht von einer Bahn sprechen kann. Bei den beiden Zwischenstopps wurde jeweils ein Boardwalk errichtet, auf dem man ein wenig durch den Regenwald spazieren kann, was wir auch getan haben (beim zweiten unter der Führung eines Park Ranger).

[Foto]

[Foto]

[Foto]

[Foto]

Barron Falls

[Foto]

[Foto]

Unterwegs mit Skyrail

Tjapukai Cultural Park

[Foto]

Tjapukai Cultural Park

[Foto]

In Caravonica befindet sich schließlich noch ein Aboriginal Cultural Centre, das wir natürlich auch besucht haben. Wir haben dort ein wenig über die Geschichte der Tjapukai, eines lokalen Aborigines-Stammes, und ihre Vorstellung von der Erschaffung der Welt (aus einem Kasuar-Ei; Anm.) erfahren, in einem Dance Theatre Teile eines traditionellen Corroboree (getanzte Erzählung ihrer Geschichte) gesehen, und uns sogar im Speerwerfen versucht – Bumerangwerfen ist sich leider nicht mehr ausgegangen, weil wir schon zu unserem Transferbus eilen mussten.