Heute früh habe ich um 8.00 Uhr den Chinatown Bus nach Philadelphia genommen. Schon die Busfahrt war ziemlich interessant: Zuerst sind wir einmal zwanzig Minuten in Downtown Manhattan im Stau gestanden, um von der Ostseite der Insel zur Westseite, und damit zur Einfahrt des Holland Tunnel zu kommen. Danach sind wir (schon in New Jersey) auf den NJ Turnpike gekommen, der (zumindest in der Nähe von New York bzw. Newark) unglaublicherweise aus vier dreispurigen Straßen besteht – zwei für jede Fahrtrichtung!

Independence Hall & Liberty Bell

[Foto]

Independence Hall

[Foto]

Liberty Bell

[Foto]

Versammlungssaal des Pennsylvania State House

[Foto]

Sitzungssaal des US-Senats (1790 – 1800)

Kurz nach 10.00 Uhr bin ich dann in Philadelphia angekommen, und habe mich gleich auf den Weg zum Visitor Centre gemacht, wo ich mir eine (gratis) Eintrittskarte für die Independence Hall besorgt habe. Zwar hat meine Tour erst um 11.15 Uhr begonnen, ich habe mich aber trotzdem gleich bei der Sicherheitsschleuse angestellt, um in den (gut abgeriegelten) Bereich der Independence Hall zu kommen. Bis zum Beginn meiner Tour habe ich daher die Gebäude auf eigene Faust (von außen) erkundet.

Auf der Tour habe ich dann zuerst das ehemalige Gericht, und anschließend den Versammlungssaal des Pennsylvania State House zu sehen bekommen. In letzterem wurden Unabhängigkeitserklärung und Verfassung der USA ausformuliert. Dabei habe ich auch erfahren, dass die Unabhängigkeitserklärung nicht etwa schon am 4. Juli 1776 (also dem Unabhängigkeitstag), sondern erst am 2. August desselben Jahres unterzeichnet wurde. Am 4. Juli hat man sich nämlich nur auf den Text geeinigt.

Nach dem Ende der Tour durch die Independence Hall habe ich mich gleich einer (nicht anmeldepflichtigen) Tour durch die Congress Hall angeschlossen. Dabei bekommt man jene Säle zu sehen, in denen Repräsentantenhaus bzw. Senat im Zeitraum von 1790 bis 1900 getagt haben, als Philadelphia noch die Hauptstadt der USA war. Während dieses Zeitraums wurde die neue Hauptstadt nämlich erst errichtet. Übrigens hat diese neue Hauptstadt erst am 26. Dezember 1799 ihren heutigen Namen, Washington D.C., erhalten: Sie wurde nämlich erst nach dem Tode von George Washington (am 14. Dezember 1799) nach ebendiesem benannt.

Nach dieser zweiten Tour habe ich dann noch schnell einen Blick auf Originaldrucke von Unabhängigkeitserklärung und Verfassung geworfen, die im Westflügel der Independence Hall ausgestellt sind.

Anschließend habe ich mich dem Liberty Bell Center gewidmet, wo ich erneut durch eine Sicherheitsschleuse gehen musste. Drinnen wurde die Geschichte der Liberty Bell in Wort, Bild und Videos erzählt, bevor man zu guter Letzt die Glocke selbst bewundern konnte. Ich als Nicht-Amerikaner konnte die Erfurcht manch anderer Besucher zwar nicht ganz nachvollziehen, aber gerade deswegen war der Besuch sehr interessant.

Das historische Philadelphia

[Foto]

Library Hall

[Foto]

Carpenters' Hall

Den Nachmittag habe ich dann mit einem Spaziergang durch die "Altstadt" von Philadelphia verbracht, und dabei unter anderem dem Franklin Museum, einem Museum über Benjamin Franklin, einen Besuch abgestattet. Dieses befindet sich am (oder, besser gesagt, unter dem) Franklin Court, an dessen Nordseite einige alte Häuser zu besichtigen sind. Dort kann man unter anderem eine Druckerei, ein historisches (aber noch in Betrieb befindliches) Postamt, sowie ein altes Wohnhaus genauer inspizieren, was ich auch getan habe.

Um 16.30 Uhr war mein Kurzbesuch in Philadelphia leider schon wieder zu Ende, und ich habe den Bus zurück nach New York genommen.

[Foto]

Buchdrucker in den Market Street Houses

[Foto]

Haus an der Walnut Street