Die Stadt Zürich

[Foto]

Altstadt

[Foto]

Fraumünster

Die Stadt Zürich habe ich als sehr liebenswerte Stadt erlebt: Umgeben von Bergen liegt sie direkt am Ufer des Zürichsees, und so hat kann man als Tourist von allem ein bisschen genießen: Sightseeing, das Zürcher Nachtleben, Wandern in den Bergen, Schifahren, oder Baden im See – je nach Jahreszeit.

[Foto]

Großmünster bei Nacht

[Foto]

Zürich und der Zürcher See

Uetliberg und Albis

An die Stadt Zürich grenzt die Region Albis mit dem Uetliberg, dem Hausberg der Zürcher. Natürlich sollte man sich das auch als Tourist nicht entgehen lassen – man kann ja, um den Massen ein wenig zu entfliehen, auf die Auffahrt per Uetlibergbahn verzichten, und stattdessen den Aufstieg zu Fuß bewältigen. Nimmt man dann noch die Albiskette in Angriff, so ist man etwas weiter südlich vom Uetliberg schon wieder (fast) alleine unterwegs.

[Foto]

Zürcher See

[Foto]

Wandern am Gratweg

Küsnachter Tobel

[Foto]

Küsnachter Tobel

[Foto]

Küsnachter Tobel

Eine andere schöne Wandermöglichkeit bietet der Küsnachter Tobel, eine Klamm vom Zürichsee hinauf zum Pfannenstiel. In zirka viereinhalb Kilometer (oder 75 Minuten) kann man von Küsnacht durch den Tobel bis nach Tobelmüli wandern. Von dort aus geht ein gemütlicher Spaziergang nach Forch zur Forchbahn, mit der man wieder zurück nach Zürich fahren kann. Alternativ kann man aber eben auch den Pfannenstiel genauer erkunden.

[Foto]

Küsnacht

[Foto]

Küsnachter Tobel

[Foto]

Küsnachter Tobel

Dieser kleine private Reiseführer basiert auf Erfahrungen, die ich im Rahmen eines viertägigen Zürich-Aufenthaltes im Mai 2006 sammeln konnte.