Arizona California Colorado Illinois Maine Massachusetts Nevada New York Pennsylvania Utah Washington State Wyoming

[Imagemap]

[Foto] [Foto]

Between August 5 and Dezember 26, 2003, I have been to the United States as an exchange student. After my first visit to the college on August 6, I left New York for a 18-days-long trip through California (together with my father). We rented a car, and visited (among others) San Francisco, the Yosemite National Park (see left), the Death Valley, and even the Grand Canyon in Arizona (see right). More details can be found in my California diary (in German); a lot of pictures may be found in my California photo album.

After that (between August 24 and August 31), my father and I spent one week sightseeing in New York. Apart of Central Park (which we could not visit as it was raining during the last two days of my father's stay), we have seen all major attractions and sights: Downtown Manhattan, the Empire State Buidling, the UN Headquarter, and several museums (the American Museum of Natural History, for example). Again, more details about our itinary may be found in the New York diary (in German), or you may want to have a look at my New York photo album.

[Foto] [Foto]

As of September 2, I was studying eagerly (well, more or less). Nonetheless, I still had time for other activities in and around New York. For example, I liked to stroll in Downtown Manhattan – the sky scrapers in the Financial District are somehow fascinating. Most frequently (especially during the second half of my stay), however, I spent my spare time in Central Park, as it is especially beautifall in Fall (thanks to the colored leaves), as well as in Winter (covered with snow). I also visited several museums (i.e. seven visits to the American Museum of Natural History).
What is more, I also explored two of the "nearby" cities: Washington D.C. and Boston.
Again, my "Diary of a Study Abroad" is only available in German, but there is a photo album available, too.

[Foto] [Foto]

As I enjoyed my stay in New York so much, and I fell in love with this city during my four months stay – despite its size, the crowd and the lower quality of life (compared to Austria) – I returned for a two week holiday in 2004 during the Easter holidays: From March 31 until April 15, I spent my time both in New York and in Boston. During my five-day stay in Boston (from April 5 to April 9), I took the oportunity not only to visit the city of Boston itself, but also to see some nearby towns (Salem and Plymouth, among others). All in all, my stay in Boston was (apart from several Broadway shows, and strolling in a springlike Central Park) the highlight of this stay.

[Foto] [Foto]

Also during the two following years, I spent at least some days per year in the United States:

In the year 2005, I spent five days in Washington State after my holiday in Western Canada. During this stay, I visited (among others) the Olympic National Park and Mt. Rainier. More details may be found in my Washington diary (in German). Again, there is also a photo album available.

In the year 2006, I dedicated my holidays to the East coast again: I explored the wilderness of Maine, and (of course) also went to New York City again. During the latter part of my stay, I also did a daytrip to Philadelphia. More information is available in my "Atlantic Maritimes" diary (in German), or the corresponding photo album.

[Foto] [Foto]

After that, I did not return to the United States until 2009. In that year, however, I visited the country twice: In January and in April/May during my RTW trip.

A year later, in May 2010, I returned to the United States. This time, I focused on those part of the West that were still "missing", e.g. Yellowstone, Utah and Arizona. Finally, however, I just had to spend a few days in New York City. More details about this stay are available in my "Best of the West" diary.

Finally, in May 2017, I literally travelled across United States (by train). Some pictures of this trip can be found in my Blog.

A general overview about my stays in the United States (and Canada) is shown on my North America Travel Statistics page.

Arizona Kalifornien Maine Massachusetts Nevada New York Pennsylvania Utah Washington State Wyoming

[Imagemap]

[Foto] [Foto]

Von 5. August bis 26. Dezember 2003 habe ich mich für ein Auslandssemester in den USA aufgehalten. Nachdem ich mich am 6. August einmal bei meinem College gemeldet habe, bin ich mit meinem Vater zu einem achtzehntägigen Kalifornien-Urlaub aufgebrochen, wo wir eine Mietauto-Rundreise unternommen haben, und Orte wie San Francisco, den Yosemite National Park (siehe links), Death Valley und sogar den Grand Canyon in Arizona (siehe rechts) besucht haben. Genauere Details (zusammen mit vielen Fotos) sind im Kalifornien-Tagebuch zu finden. Wer nur einige Fotos sehen möchte, kann im Kalifornien-Fotoalbum blättern.

Im Anschluss daran (von 24. bis 31. August) waren wir noch eine Woche in New York auf Sightseeing-Tour (wenn man von dem einen Tag absieht, den ich am College beim Orientation Meeting und dem relativ langwierigen Prozess des Registrierens verbracht habe). Bis auf den Central Park (dessen Besichtigung im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen ist – es hat die letzten zwei Tage leider fast andauernd geregnet) haben wir von Downtown Manhattan über das Empire State Buidling und das UN Headquarter bis hin zu diversen Museen (zum Beispiel das American Museum of Natural History) alle wichtigen Sehenswürdigkeiten besucht. Genauere Details zu unserem Besichtigungsprogramm sind im New-York-Tagebuch zu finden; außerdem gibt es auch ein New-York-Fotoalbum.

[Foto] [Foto]

Ab 2. September war ich dann voller Eifer (na ja, mehr oder weniger) am Studieren. Nichtsdestotrotz ist noch immer einige Zeit für Unternehmungen in und um New York geblieben, so war ich beispielsweise relativ oft in Downtown Manhattan spazieren – die Wolkenkratzer im Financial District haben doch eine gewisse Faszination. Am häufigsten (vor allem in der zweiten Hälfte meines Aufenthaltes) war ich jedoch im Central Park unterwegs, denn speziell im Herbst (mit dem wunderschönen herbstlichen Farbenspiel) und im Winter (verschneit) ist er einfach toll! Doch auch die Bildung ist bei einigen Museumsbesuchen (darunter sieben Mal das American Museum of Natural History) nicht zu kurz gekommen.
Darüber hinaus war ich auch in der "näheren Umgebung" (oder was man in den USA darunter versteht) von New York touristisch unterwegs, und zwar sowohl in Washington D.C. als auch in Boston.
Mehr über meine Unternehmungen während meines Aufenthaltes (sowohl in Worten als auch in Bildern) ist in meinem "Tagebuch eines Auslandssemesters" zu finden – und natürlich darf auch hier ein Fotoalbum nicht fehlen. Außerdem ist aufgrund meiner Erfahrungen ein kleiner New-York-Reiseführer entstanden.

[Foto] [Foto]

Nachdem mir mein Aufenthalt in New York so viel Spaß gemacht hat, und man sich im Laufe von vier Monaten doch irgendwie in diese Stadt verliebt – trotz der Größe, der Menschenmasse, und der doch niedrigeren Lebensqualität als in Österreich – bin ich 2004 zu Ostern kurzerhand noch einmal nach New York geflogen: Von 31. März (also eigentlich schon drei Tage vor Beginn der Ferien) bis zum 15. April war ich in den Staaten, und zwar sowohl in New York als auch in Boston. Bei meinem fünftägigen Boston-Aufenthalt (von 5. bis 9. April) habe ich geradezu Traumwetter erwischt. Daher habe ich die Zeit genützt, um auch in der Umgebung Bostons einige Ausflüge zu machen (unter anderem nach Salem und Plymouth). Insgesamt war die Zeit in Boston und Umgebung (neben neuerlichen Besuchen von Broadway-Musicals und dem beginnenden Frühling im Central Park) der Höhepunkt dieses Aufenthaltes.
Von diesem Urlaub gibt es leider kein Tagebuch; es ist jedoch ein kleiner Reiseführer von Boston und Umgebung entstanden.

[Foto] [Foto]

Auch in den beiden darauffolgenden Jahren war ich jeweils zumindest für ein paar Tage in den USA:

Im Jahr 2005 habe ich mich im Anschluss an meinen Kanada-Urlaub fünf Tage lang in Washington State aufgehalten, und dabei unter anderem den Olympic National Park und den Mt. Rainier besucht. Genaueres hierzu kann in meinem Washington-Tagebuch nachlesen. Auch zu diesem Aufenthalt gibt es ebenfalls wieder ein Fotoalbum.

Im Jahr 2006 habe ich mich wieder der Ostküste gewidmet, und dabei den die Wildnis von Maine kennen gelernt. Ein Aufenthalt in New York durft bei dieser Gelegenheit jedoch wieder nicht fehlen. Dabei habe ich auch noch einen Tagesausflug nach Philadelphia unternommen. Detailliertere Informationen hierzu kann man im "Atlantic Maritimes"-Tagebuch nachlesen, oder auch das zugehörige Fotoalbum studieren.

[Foto] [Foto]

Nach längerer Pause bin ich erst wieder 2009 in die USA zurückgekehrt – dann dafür gleich zwei Mal: Im Jänner und im April/Mai im Rahmen meiner Weltreise.

Ein Jahr darauf, im Mai 2010, folgte dann gleich der nächste Aufenthalt. Dabei ist (in erster Linie) der noch "fehlende" Teil des Westens auf dem Programm gestanden, also u.a. Yellowstone, Utah und Arizona. Zum Abschluss durfte aber auch ein Besuch in New York nicht fehlen. Genauere Details über diesen Aufenthalt sind in meinem "Best of the West"-Tagebuch zusammengefasst.

Eine Gesamtübersicht über meine USA-Aufenthalte nach Bundesstaat (sowie über meine Kanada-Aufenthalte nach Provinzen) ist in meiner Nordamerika-Reisestatistik zu finden.