Europa Kanada USA Mittelamerika Südamerika Afrika Kaukasus Südasien Ostasien Südostasien Australien Neuseeland

[Imagemap]

[Foto] [Foto]

Meine bisherigen Reisen haben mich schon (wortwörtlich) um die ganze Welt geführt – angefangen in Europa über (Nord-, Mittel- und Süd-)Amerika, Afrika und Asien bis nach Ozeanien.

Den "alten Kontinent", Europa, habe ich bereits als Jugendlicher mit meinen Eltern angefangen zu erkunden: Ich war zum Beispiel unzählige Male auf Badeurlaub in Griechenland, was ich auch (zumindest teilweise) zum Sightseeing genützt habe, oder auch mehrmals auf Städteurlaub in Italien und auf Sprachferien im Vereinigten Königreich.

[Foto] [Foto]

Mein Reisefieber wurde allerdings erst recht spät so richtig geweckt, und zwar im Herbst 2003 (in meinen frühen Zwanzigern) dank meines Auslandssemesters in New York. Seitdem bin ich wirklich viel herumgekommen – nicht zuletzt auf meinen zwei (!) Weltreisen in den Jahren 2008/09 und 2023/24.

Genauere Details über meine vergangenen Reiseziele sind in meinem Reiseplan oder meiner Reisestatistik ersichtlich. Über meine neuesten Erlebnisse berichte ich regelmäßig in meinem Blog.

[Foto] [Foto]

Anmerkung: Die Europaflagge sowie die Flaggen des Zentralamerikanischen Integrationssystems, der Union Süddamerikanischer Nationen, der Afrikanischen Union und der Südasiatische Wirtschaftsgemeinschaft in obiger Weltkarte sollen alle Staaten des betreffenden (Sub-)Kontinents symbolisieren und nicht nur die Mitgliedsstaaten der jeweiligen Institution. Ebenso wurde die historische Flagge der Qing-Dynastie nur symbolhaft für Ostasien gewählt, auch wenn nie die gesamte Region unter deren Herrschaft war.