New South Wales Queensland Northern Territory

[Imagemap]

[Foto] [Foto]

Vom 24. Juni bis zum 26. Juli 2004 habe ich meinen Urlaub (gemeinsam mit meinem Vater) in Australien verbracht. Nach einem einwöchigen Aufenthalt in Brisbane, wo mein Vater als Juror beim International Young Physicists' Tournament (IYPT) tätig war (und ich sogar als Visitor registriert war, und dementsprechend auch an einigen der Aktivitäten teilgenommen habe), führte uns unsere Reise die Küste von Queensland entlang nach Norden: Vorbei an Fraser Island (siehe links oben), Rockhampton, den Whitsunday Islands und Townsville ging es nach Cairns. Ausflüge zum Great Barrier Reef (siehe rechts oben) oder in den Regenwald durften da natürlich nicht fehlen.

[Foto] [Foto]

Von Cairns aus ging es mit dem Flugzeug ins Red Centre, das (im australischen Winter gottseidank nicht ganz so heiße, ja sogar fast zu kalte) Zentrum Australiens, wo das "Pflichtprogramm" jedes Australienreisenden mit Uluru (Ayers Rock, siehe links unten), Kata Tjuta (The Olgas) und Kings Canyon an der Reihe war. In nur zwei Tagen ging es dann mit dem Mietauto quer durchs Outback zum sogenannten Top End, wo mit dem Nitmiluk National Park (mit der Katherine Gorge), dem Kakadu National Park (mit den Felszeichnungen der Aborigines, siehe rechts unten) und dem Litchfield National Park nochmals drei außergewöhnliche Nationalparks auf dem Reiseplan gestanden sind.

Genauere Details (zusammen mit vielen Fotos) sind im Australien-Tagebuch zu finden. Wer nur einige Fotos sehen möchte, kann im Australien-Fotoalbum blättern.

Im Rahmen meiner Weltreise habe ich schließlich im Oktober 2008 einen Besuch in Sydney nachgeholt – mehr darüber in meinem Blog.