Zwischem dem 25. September 2008 und dem 18. Mai 2009 habe ich eine achtmonatige Weltreise unternommen. Die nachfolgende Karte zeigt meine Route (Flüge in hellblau, Überlandetappen in rot); darunter ist eine Auflistung meiner Stationen zu finden. Außerdem gibt es eine Aufstellung einiger meiner Aufenthaltsorte (Achtung, lange Ladezeit!).

Genauere Berichte sind in meinem Blog zu finden.

Routenkarte

Destinationen

  • 25. bis 26. September: Aufbruch zur großen Reise

    In den frühen Morgenstunden des 25. September ging es los: Ich bin von Wien über London und Singapur nach Taiwan geflogen.

  • 26. September bis 14. Oktober: Taiwan

    [Foto]

    In Taiwan habe ich gut zweieinhalb Wochen verbracht. Elf Tage davon war ich allein unterwegs, den Rest der Zeit habe ich bei einem Freund in (und um) Taipei verbracht.

  • 14. bis 16. Oktober: Singapur

    [Foto]

    Nachdem ich bereits im Jahr 2004 zweimal in Singapur umgestiegen bin, aber nie die Stadt erkundet habe, wollte ich diesmal die Gelegenheit nützen. Jetzt weiß ich wenigstens für die Zukunft, dass ein kurzer Transit-Aufenthalt ausreichend ist.

  • 17. bis 23. Oktober: Sydney

    [Foto]

    Während meines Australien-Urlaubs im Sommer 2004 habe ich es leider nicht bis nach Sydney geschafft. Das habe ich nun mit einer knappen Woche in der Stadt (und Umgebung) nachgeholt.

  • 23. Oktober bis 4. November: Fidschi

    [Foto]

    Die Erwähnung von Fidschi lässt bei vielen ein Bild von wunderschönen Südsee-Stränden vor dem geistigen Auge entstehen – auch bei mir, deswegen wollte ich das einmal in natura nachprüfen. Mittlerweile weiß ich: Es stimmt!

  • 4. November 2008 bis 9. Jänner 2009: Neuseeland

    [Foto]

    Anfang November war es dann endlich soweit, und ich habe das eigentlich Hauptziel meiner Reise, um das die restliche Route "herum" geplant wurde, erreicht: Neuseeland!

  • 8. bis 24. Jänner: Cookinseln

    [Foto]

    Die Datumsgrenze ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig: Dank ihr habe ich den 9. Jänner 2009 doppelt erlebt! Danach konnte ich mich allerdings gleich gute zwei Wochen von dieser Verwirrung auf den Stränden der Cookinseln erholen.

  • 25. Jänner bis 1. Februar: L.A. & New York

    [Foto]

    Danach habe ich eine knappe Woche in den USA verbracht und meine weitere Reise organisiert.

  • 1. Februar bis 11. März: Nicaragua

    [Foto]

    In Nicaragua habe ich drei Wochen Spanisch gelernt (in der Laguna de Apoyo und in San Juan del Sur) und zwei Wochen lang das (überraschend schöne) Land erkundet.

  • 11. März bis 27. April: Costa Rica & Panama

    [Foto]

    Ich habe rund sechs Wochen in Costa Rica und eine Woche in Panama verbracht. Dabei habe ich auch in Nationalparks als Freiwilliger geholfen.

  • 27. April bis 17. Mai: New York & Toronto

    [Foto]

    Um mich schön langsam wieder an daheim zu gewöhnen, habe ich zum Schluss noch einen Zwischenstopp in meiner "zweiten Heimat" New York gemacht. Außerdem habe ich die Gelegenheit für einen Abstecher nach Toronto und Ottawa (Kanada) genützt.