• 2023/24

    • 1. Oktober 2023 bis 20. Februar 2024: Erneut um die Welt!

      Unglaublich, aber wahr: Von Oktober 2023 bis Februar 2024 habe ich mich zum zweiten (!) Mal auf Weltreise begeben. Diesmal war ich zwar etwas kürzer unterwegs, aber es war trotzdem genug Zeit um sowohl altbekannte Orte (wie etwa Neuseeland) als auch neue Ziele (wie etwa Französisch-Polynesien oder Teile von Südostasien) auf meiner Route in Ruhe zu genießen.

  • 2023

    • 9. Mai bis 10. Juni: Auf den Britischen Inseln

      [Foto]

      Aus dem Wunsch eines Musicalbesuchs in London ist schlussendlich ein ganzer dreiwöchiger Urlaub im Vereinigten Königreich entstanden (mit Schwerpunkt auf Schottland). Wegen eines Konferenzbesuchs in London weniger als eine Woche vor Urlaubsbeginn ist daraus dann sogar ein Aufenthalt von einem ganzen Monat geworden (unterbrochen von einer Mini-Workation in Frankreich).

  • 2022

    • 13. Oktober bis 24. November: Workation auf den Kanarischen Inseln

      [Foto]

      Im Herbst 2022 habe ich mal etwas Neues ausprobiert: Ich habe gute drei Wochen Urlaub mit knappen drei Wochen Teleworking kombiniert, sodass ich insgesamt sechs Wochen auf den Kanarischen Inseln (genauer gesagt, auf Gran Canaria und Teneriffa) verbracht habe.

    • 2. bis 25. Juni: Wandern bei den südlichen Nachbarn

      [Foto]

      Endlich mal wieder ins Ausland – wenn auch noch sehr in der Nähe der Heimat: Ich habe für drei Wochen Südtirol und Slowenien erkundet.

  • 2021

    • 10. September bis 9. Oktober: Quer durch Österreich

      [Foto]

      Auch im zweiten Jahr der Pandemie ist erneut ein Österreich-Urlaub auf dem Programm gestanden: Nachdem ich im Vorjahr eine Rundfahrt in der Osthälfte des Landes unternommen habe, war nun der Westen (also vorwiegend Vorarlberg und Tirol) im Fokus. Daraus ist dann (fast) eine ganze Durchquerung meines Heimatlandes geworden – samt einem Abstecher nach Liechtenstein.

    • 20. bis 27. Juni: Ab in den Süden (Österreichs)!

      [Foto]

      Die Corona-Lage war noch immer unsicher, daher bin ich weiterhin in Österreich geblieben: Es ging für eine Woche nach Kärnten, wo die Berge zum Wandern und die Seen zum Baden und Stand-up-Paddeln eingeladen haben.

  • 2020

    • 12. September bis 2. Oktober: Österreich-Rundfahrt

      [Foto]

      Seit dem Frühsommer hat sich die Lage in Bezug auf Corona nicht wirklich gebessert, daher ist auch mein "großer" Urlaub heuer eine Österreich-Tour geworden: Von Baden im Salzkammergut bis zum Wandern im Neuschee in Osttirol war alles dabei.

    • 20. bis 27. Juni: Heimaturlaub in Corona-Zeiten

      [Foto]

      Nachdem ich bereits einen Urlaub und drei verlängerte Wochenenden im Ausland absagen musste, ist es zumindest mit einer Woche Heimaturlaub im Salzkammergut etwas geworden – zum Wandern, Seele-Baumeln-Lassen und sogar zu einem kurzen Sprung in einen der (leider eher kalten) Seen.

  • (Zeige Details)2016 – 2019

    • Herbst 2016 bis Ende 2019: Kreuz und quer durch die Welt

      [Foto]

      Von Herbst 2016 bis Herbst 2019 habe ich selbst für meine Verhältnisse viele Fernreisen gemacht: von China und Vietnam bis zu den Vereinigten Staaten, von Ecuador bis Südafrika und Lesotho. Aber auch in Europa habe ich einige (kürzere) Reisen unternommen.

    • 28. Jänner bis 28. März: Die Ruta Maya

      [Foto]

      Im Winter 2016 habe ich die Hochkultur der Maya (in Mexiko, Belize, Guatemala, Honduras und El Salvador) genauer kennengelernt. Außerdem habe ich an den Karibikstränden der Region ein wenig entspannt und war im Hochland Guatemalas wandern.

  • (Zeige Details)2010 – 2015

    • Herbst 2013 bis Ende 2015: Wandern in der weiten Welt

      [Foto]

      Im Herbst 2013 habe ich noch einen gemütlichen Genießerurlaub in Kroation verbracht, doch die Jahre 2014 und 2015 waren in erster Linie dem Wandern gewidmet: von Skandinavien über den Kaukasus bis zum Himalaya.

    • 28. Jänner bis 28. März 2013: Ans andere Ende der Welt

      [Foto]

      Dank eines zweimonatigen unbezahlten Urlaubs war ich im Winter 2013 acht Wochen lang in Neuseeland unterwegs.

    • 2010 bis 2012: Erlebnis Europa

      [Foto]

      Begonnen hat das Reisejahr 2010 zwar noch mit einer Tour durch die USA, aber von Herbst 2010 bis Sommer 2012 war ich viel in Europa unterwegs: vom Balkan bis ins Baltikum, von Spanien bis nach Norwegen.

  • (Zeige Details)2003 – 2009

    • 25. September 2008 bis 18. Mai 2009: Weltreise

      [Foto]

      Von Ende September 2008 bis Mitte Mai 2009 habe ich meine bisher größte Reise unternommen: eine wahre Weltreise rund um den Globus!

    • 2003 bis 2007/08: Übersee im Überfluss

      [Foto]

      Von Sommer 2003 bis Winter 2007/08 war ich viel in Übersee unterwegs – angefangen von einem Auslandssemester in den USA über je einen Monat in Australien und Südamerika bis hin zu Camping-Urlauben im Westen und Osten Kanadas. Aber auch Europa ist (mit nahezu 10 Wochen Aufenthalt im europäischen Ausland von 2004 bis 2007) nicht zu kurz gekommen.