Intrepid Sea Air Space Museum

In aller Kürze
Adresse Pier 86, 12th Avenue & 46th Street
Öffnungszeiten tgl. 10.00 bis 17.00 Uhr,
Sa und So bis 18.00 Uhr
(gültig April bis September)
Eintrittspreise Erwachsene: 14,50 USD
Studenten, Senioren: 10,50 USD
Bus M42 Hudson River (12 Ave)
Website www.intrepidmuseum.org
Stand: August 2004

[Foto]

USS Intrepid

Die USS Intrepid ist ein alter Flugzeugträger, der jetzt für die Öffentlichkeit zugänglich ist – und man kann sich beim Besuch desselben nicht des Eindrucks erwehren, dass die Amerikaner sehr stolz sein müssen aufs Kriegsführen! Zumindest ist eine Dokumentation über die Geschichte des Schiffes, die man an Bord zu sehen bekommt, extrem patriotisch und kriegerisch. Es ist aber trotzdem – oder gerade deswegen – sehr interessant, einmal einen Flugzeugträger aus der Nähe zu sehen: Man glaubt ja gar nicht, wie klein die Räume auf dem Schiff sind – ich würde bei meiner Größe von 1,95 Meter wohl bald an Klaustrophobie leiden.

Aber wenn die Räume auf der USS Intrepid klein sind, dann sind sie im U-Boot USS Growler ja wirklich winzig! Dieses ehemalige Militär-Unterseeboot steht nämlich auch zur Besichtigung zur Verfügung, und auch das ist sehr empfehlenswert.

Am wenisten interessant ist meines Erachtens das dritte Schiff, nämlich die USS Edson, ein alter Zerstörer.

Zum Schluss noch eine kurze Anmerkung zum Namen des Museums: Die Begriffe "Sea" (Meer) und "Air" (Luft) sollten bei einem Flugzeugträger eigentlich für sich sprechen, aber wieso "Space" (Weltraum)? Nun, die USS Intrepid war jener Flugzeugträger, der dazu verwendet wurde, die Apollo-Astronauten nach ihrer Rückkehr zur Erde aus dem Meer zu fischen, daher die Verbindung.

[Foto]

Dieser kleine private Reiseführer basiert auf Erfahrungen, die ich im Rahmen einer Woche Sightseeing in New York sammeln konnte.