Maligne Lake

[Foto]

Hirsch

Heute früh hat uns Jasper gezeigt, was es von unserem bisherigen Wetterglück hält – nämlich gar nichts: Es hat in Strömen geregnet, weshalb ich nach dem Weckerläten mich gleich noch eine weitere halbe Stunde in den Schlafsack gekuschelt habe. Um 9.00 Uhr sind wir dann trotzdem wegfahren, haben aber auf das Fahrrad-Ausborgen, das eigentlich für heute geplant war, verzichtet.

Auf unserer Fahrt zum Maligne Lake wurden wir dafür vom "Wildlife" für das schlechte Wetter entschädigt: Wir haben direkt neben der Straße zwei Hirsche (ein Jungtier und einen jungen männlichen Hirsch), etwas später noch einen stattlichen Zwölfender und (für vielleicht ein, zwei Sekunden) einen Black Bear, oder zumindest dessen Hinterteil, gesehen.

[Foto]

Moose Lake

Beim Maligne Lake angekommen, hat es außerdem nicht mehr geregnet, sodass wir bei zwar bedecktem Himmel, aber trockenen Fußes eine kleine Wanderung in der Nähe des Sees unternehmen konnten. Zuerst haben wir die Moose Lake Loop in Angriff genommen, die auch ein gutes Stück am Maligne Lake entlang führt, und uns danach im Restaurant am Ende des Sees mit einer heißen Schokolade aufgewärmt. So gestärkt haben wir dann noch die Mary Schäffer Loop erwandert, bevor wir wieder beim Restaurant gelandet sind, um (diesmal davor) unser Lunch zu genießen.

[Foto]

[Foto]

Maligne Lake

[Foto]

Entenküken am Maligne Lake

[Foto]

Eichhörnchen

[Foto]

Unterwegs nahe dem Maligne Lake

[Foto]

Nahe des Maligne Lake

Maligne Canyon

[Foto]

Maligne Canyon

[Foto]

Nahe des Maligne Lake

Im Anschluss an unseren Aufenthalt beim Maligne Lake sind wir zum gleichnamigen Canyon weitergefahren. Während der Fahrt hat es komplett aufgerissen, sodass wir den Canyon bereits in strahlendem Sonnenschein genießen konnten – so launisch ist das Wetter also in den kanadischen Rocky Mountains!

Den Canyon haben wir von der ersten bis zur fünften (von sechs) Brücke erkundet. Besonders im Bereich der ersten drei Brücken ist der Canyon unglaublich eng, und auch überraschend tief – dementsprechend viel ist dort touristisch auch los. Der Ansturm hält sich aber noch in erträglichen Grenzen, und der wahrlich sehenswerte Canyon lenkt auch hinreichend davon ab.

[Foto]

[Foto]

[Foto]

[Foto]

[Foto]

[Foto]

Maligne Canyon

Bei der Heimfahrt nach Jasper hat sich uns noch ein tolles Bergpanorama der Rockies geboten, das sich in der Früh noch in den Wolken versteckt hat. Aber wir haben es ja doch noch bewundern können; so gesehen hat uns unser Wetterglück doch nicht ganz verlassen!

[Foto]

Die kanadische Bergwelt nahe Jasper