Mottarone

[Foto]

Seilbahn auf den Mottarone

[Foto]

Blick auf die Hänge des Mottarone

Hinter Stresa erhebt sich der 1491 Meter hohe Mottarone, auf den man mit einer Seilbahn hinauffahren kann, und der sich hervorragend zum Wandern eignet.

Bei klarem Wetter soll man vom Gipfel einen Rundblick praktisch über alle oberitalienischen Seen haben. Ich persönlich habe – neben dem Lago Maggiore – leider nur den Ortasee ausmachen können, und selbst den nur hinter Dunstwolken. Nichtsdestotrotz ist eine Wanderung am Mottarone eine hervorragende Tagesbeschäftigung: Bei Schönwetter sollte man schon mit einer guten halben Stunde Anstellen bei der Seilbahn rechnen; die Fahrt zum Gipfel dauert dann noch etwa 20 Minuten. Die Wanderung vom Gipfel zurück in den Ort braucht schließlich ziemlich genau vier Stunden, ist aber sehr zu empfehlen. Gelegentlich muss man zwar Mountainbike-Fahrern ausweichen, aber man kommt sich kaum in die Quere. Dafür kann man in aller Ruhe das Panorama, das einem der Lago Maggiore bietet, genießen.

[Foto]

Blick auf den Ortasee

[Foto]

Lago Maggiore

[Foto]

Wanderung am Mottarone

[Foto]

Blumen im Giardino Alpinia

Dieser kleine private Reiseführer basiert auf Erfahrungen, die ich im Rahmen viertägigen Kurzurlaubes am Lago Maggiore sammeln konnte.