[Foto]

Die Türme von San Gimignano

Die "Stadt der Türme", San Gimignano, strotzt tatsächlich nur so vor Geschlechtertürmen. Diese wurden zwischen dem 11. und 13. Jahrhundert errichtet, und waren als Zeichen von Wehrhaftigkeit, Wohlstand und Macht des Erbauers gedacht. Besonders die Höhe der Türme war entscheidend, wie auch die 15 heute noch erhaltenen Geschlechtertürmen demonstrieren.

Derartige Geschlechtertürme gab es auch in anderen toskanischen Städten, so zum Beispiel Florenz und Siena, allerdings sind dort diese Türme anderen Bauten gewichen. Nur in San Gimignano blieben sie erhalten, weil einfach zu wenig Geld vorhanden war, um sie durch prachtvollere Gebäude zu ersetzen. So können sie also heute noch als UNESCO-Weltkulturerbe bewundert werden.

[Foto]

[Foto]

Dieser kleine private Reiseführer basiert auf Erfahrungen, die ich im Rahmen des Diplomandenseminars der ARGESIM im Mai 2005 sammeln konnte.