Die Preisverleihung

[Foto]

Österreichisches Team

Heute Nachmittag fand schlussendlich die Preisverleihung statt, bei der den erfolgreichen Wettbewerbsteilnehmern die wohlverdienten Medaillen überreicht wurden: Das erste Zwölftel der Teilnehmer erhielt, wie bei der IMO üblich, eine Goldmedaille, das nächste Sechstel eine Silbermedaille, und das nächste Viertel schließlich eine Bronzemedaille. So bekommt jeder zweite Teilnehmer eine Medaille.

Zuerst sahen wir einen kurzen Film über die vergangene IMO, und durften wieder einige Reden über uns ergehen lassen – diesmal (unter anderem) sogar vom Präsidenten von Rumänien. Nach der Verleihung der Medaillen wurden wieder alle zu ihren Plätzen gerufen – die Zeremonie löste sich zu diesem Zeitpunkt nämlich mehr oder oder weniger auf –, und weitere Reden brachen über uns herein. Außerdem stellte sich Südkorea, der Gastgeber der darauf folgenden IMO im Jahre 2000, mit einem kurzen Film vor.

Das Abschiedsbankett

[Foto]

[Foto]

Gleich nach der Preisverleihung wurde im Restaurant "Herastrau" ein Abschiedsbankett veranstaltet. Neben dem (diesmal ausgezeichnetem) Essen wurde uns eine Darbietung einer rumänischen Volkstanzgruppe geboten. Nach dieser Folklore-Aufführung gab man uns schließlich die Möglichkeit, zu uns eher bekannten (Disco-)Klängen zu tanzen.

Schließlich überreicht uns Prof. Mühlgassner noch unsere Arbeiten und Diplome.

[Foto]

Mein Diplom