Heute war endlich die Besichtigung der Stadt Brisbane an der Reihe. Es sei gleich vorausgeschickt: Viel hat die Stadt auf den ersten Blick nicht zu bieten, am interessantesten sind noch die Parks – Central Park lässt grüßen ...
Roma Street Parkland
Nachdem unser Hotel gleich daneben liegt, und der Weg in die City daran vorbei führt, war es für mich naheliegend, das Roma Street Parkland zu besichtigen. Dieser Park ist wirklich toll, es wimmelt nur so von "exotischen" Pflanzen, die man bei uns nie und nimmer zu Gesicht bekommen würde. Da macht der Spaziergang in Richtung City gleich doppelt soviel Spaß!
Die City von Brisbane
In der City angekommen, hat mich mein Spaziergang an der City Hall vorbei mehr oder weniger schnurstracks zu den City Botanic Gardens geführt, an deren Rand unter anderem auch das QUT (Queensland University of Technology) Art Museum zu finden ist. Die Parklandschaft habe ich wieder ausführlicher erkundet.
Nach dem Mittagessen (wieder an der Brisbane Girls Grammar School) bin ich mit meinem Vater nochmals in die Stadt zurück gekehrt, um ein paar Einkäufe zu tätigen (unter anderem einen "echten" australischen Hut zwecks Sonnenschutz).