Atherton Tableland

[Foto]

[Foto]

On the road again! Heute haben wir unsere letzte Etappe mit dem Mietauto an der Ostküste absolviert. Die Fahrt ging von Townsville nach Cairns, auf direktem Weg gerade einmal 350 Kilometer. Allerdings sind wir bei Innisfail ins Atherton Tableland abgebogen, was unsere Fahrt um fast 200 Kilometer verlängert hat – aber das war es wert!

[Foto]

[Foto]

Atherton Tableland

[Foto]

Atherton Tableland

[Foto]

Atherton Tableland

Das Atherton Tableland ist wohl die landschaftlich interessanteste und schönste Gegend Australiens, die wir bis jetzt besucht haben. Ein wenig erinnern mich die grasigen Hügeln an die schottische Hügellandschaft – wenn dann allerdings wieder ein paar Palmen auftauchen, oder wenn man sich den umliegenden Wald genauer anschaut, stellt man rasch fest, dass man doch nicht in Schottland ist ...

Nach etwa einer Dreiviertelstunde Fahrt durch diese tolle Landschaft (mit gelegentlichen Fotostopps) sind wir nach Millaa Millaa gekommen, wo ein Waterfalls Circuit, also ein Rundweg vorbei an (drei) Wasserfällen, beginnt. Diesen Rundweg sind wir natürlich abgefahren, und haben bei den Millaa Millaa Falls, den Zillie Falls und den Ellinjaa Falls Halt gemacht. Die Zillie Falls waren nicht besonders beeindruckend (vor allem hat man die nicht so gut gesehen), aber sowohl der Blick auf die Millaa Millaa Falls als auch auf die Ellinjaa Falls war wirklich malerisch. Während der Fahrt entland des Rundkurses haben sich uns natürlich noch etliche andere Postkartenpanoramen geboten:

[Foto]

Millaa Millaa Falls

[Foto]

Atherton Tableland

[Foto]

[Foto]

Atherton Tableland

[Foto]

Ellinjaa Falls

[Foto]

Atherton Tableland

[Foto]

Lake Eacham

[Foto]

Lake Eacham

Anschließend an den Waterfall Circuit sind wir weiter durchs Atherton Tableland gefahren. Eigentlich wollten wir ja zu The Crater, einem durch aufsteigende Vulkangase aufgerissenen Krater, aber offensichtlich war entweder unsere Straßenkarte falsch, oder wir sind versehentlich abgebogen – auf jeden Fall sind wir woanders gelandet als geplant. Diese Fahrt war allerdings auch sehr schön, und wir haben gleich einen kurzen Zwischenstopp beim Lake Eacham (einem Kratersee) eingelegt.

Dann ging die Tour weiter zum Curtain Fig Tree, einer Würgefeige, die beinahe aussieht wie ein Vorhang. Hervorgerufen wurde diese eigentümliche Gestalt durchs Umfallen des Wirtsbaumes, sodass die Würgefeige gleich den Nachbarbaum (der den halb umgefallenen Wirten dann gestützt hat), auch befallen hat, und auch gleich den Zwischenraum zwischen den beiden Bäumen für Luftwurzeln genutzt hat.

[Foto]

[Foto]

Curtain Fig Tree

Abschließend haben wir uns dann doch noch entschieden, zu The Crater zurück zu fahren, nachdem wir noch genügend Zeit vor Sonnenuntergang gehabt haben. So hatten wir doch noch Gelegenheit, die steilen Kraterwände etwa 50 Meter in die Tiefe stürzen zu sehen, bevor der Blick auf die Felsen durch mit Blättern bedecktes Wasser im Krater verdeckt wurde.

[Foto]

The Crater

Die Heimfahrt hat sich schließlich noch als ziemlich anstrengend herausgestellt, weil sich nämlich die Straße vom Atherton Tableland nach Cairns langsam und kurvenreich hinunter windet, aber wir haben es noch rechtzeitig vor Sonnenuntergang ins Hotel geschafft. Nach dem Einchecken im Hotel haben wir noch am Flughafen unser Mietauto zurück gegeben – der erste Teil unserer Reise ist somit fast zu Ende ...

  Kilometer Stunden Routenskizze
Tagesetappe 535.2 07:46
Gesamt 2182.2 28:50