Dingle Town

[Foto]

Der Hafen von Dingle Town

[Foto]

Conair Pass

Nachdem wir gestern ja die Skellig Islands nicht besuchen konnten, haben wir bereits gestern einen Teil des ursprünglich für heute vorgesehenen Programms erledigt. So haben wir heute einen gemütlichen Vormittag in Dingle Town genossen. Ich habe die freie Zeit für einen kleinen Stadtspaziergang und zum eMail-Schreiben genützt.

Um 12.00 Uhr mittags sind wir schließlich aufgebrochen, und haben gleich am Conair Pass (etwas nördlich von Dingle) einen kurzen Stopp eingelegt, um die Aussicht von dort zu genießen.

[Foto]

[Foto]

"Vorrang geben" auf Gälisch

Picknick auf Kilcummin Beach

[Foto]

[Foto]

Um 13.00 Uhr sind wir am Kilcummin Beach angekommen, wo wir bei einem Picknick die letzten Reste unserer gestrigen Stromausfall-Hamsterkaufs (bzw. der heute gekauften "Verstärkung" desselben) vertilgt haben.

Danach mussten wir zum ersten Mal Lebewohl sagen, weil unsere kanadische Mitreisende mit dem Zug zurück nach Dublin gefahren ist. Sie hatte nämlich nur eine fünf- und nicht die volle siebentägige Tour gebucht.

Cliffs of Moher

[Foto]

[Foto]

Für uns anderen ist die Fahrt mit der Shannon Ferry über den Shannon River weiter ins County Claire gegangen. Nach etwa 30 Minuten Fährüberfahrt und 75 Minuten im Auto sind wir schließlich bei der Attraktion des County angekommen: den Cliffs of Moher.

Diese bis zu 200 Meter hohen Klippen erstrecken sich über eine Läge von acht Kilometern. Man zahlt für die Besichtigung der Klippen und den Besuch des Visitor Center keinen Eintritt; allerdings ist der Parkplatz horrend teuer. Irgendwie muss man anscheinend an so einem Touristenmagnet Geld verdienen.

So beeindruckend die hohen Klippen auch sind, ich war ein wenig enttäscht von den Aussichtsmöglichkeiten, die einem geboten werden. Man kommt nämlich leider nirgends besonders nahe an die Klippen heran – die sonst nur für die USA typische (Über-)Vorsichtigkeit scheint hier schon auf Europa überzuschwappen.