Bergensbanen

[Foto]

Unterwegs mit der Bergensbanen

Die Bergensbanen ist eine Eisenbahnlinie, die Bergen mit Oslo verbindet. Sie zählt zu den landschaftlich schönsten Eisenbahnstrecken Norwegens, wenn nicht gar Skandinaviens, weil sie nämlich durch zahlreiche unterschiedliche Vegetationszonen führt:

Zuerst geht die Fahrt von nahezu Meereshöhe einen Fjord entland, und dann hoch in die Berge, bis mit Finse die höchste Bahnstation Norwegens errreicht wird (1220 Meter über dem Meeresspiegel). Dort oben liegt selbst Ende Mai noch eine ziemlich dicke Schneedecke, sodass man bereits auf dieser Strecke von grünen Wiesen bis schneebedecken Gipfeln so ziemlich alles geboten bekommt.

Die weitere Fahrt führt dann unter anderem an der Hardangervidda vorbei, und weiter in südlicher Richtung bis nach Oslo.

[Foto]

[Foto]

Unterwegs mit der Bergensbanen

[Foto]

[Foto]