Die Eröffnungsfeier

Der für heute Vormittag geplante Ausflug zu den Botanischen Gärten fiel wegen Regens leider (wortwörtlich) ins Wasser. So hatten wir genug Zeit, in der "Polytechnica", einem Gebäude der Universität Bukarest, nach unseren Räumen für den Wettbewerb zu suchen – hätten wir uns das bis morgen aufgehoben, dann hätten wir wohl die Hälfte der Wettbewerbszeit mit dem Suchen der Räumlichkeiten vertan, da ja alles wunderbar beschildert war. Und eine "frei Platzwahl" war leider nicht gestattet ...

[Foto]

[Foto]

Am Nachmittag fand schließlich die Eröffnungsfeier statt. Natürlich begrüßten uns erst unzählige Redner – vom rumänischen Unterrichtsminister bis zum Präsidenten des Organisationskomitees –, und wünschten uns viel Glück. Außerdem sahen wir einen Film über die bisherigen IMOs in Rumänien (1959, 1960, 1969, 1978), bevor schließlich der eigentliche Showteil der Feier begann: Wir sahen unter anderem ein Ballett zu Johann-Strauß-Klängen, eine rumänische Volkstanzgruppe und mehrere Gangsdarbietungen. Es wurde außerdem versucht, die Sonnenfinsternis im August 1999, die angeblich in Rumänien am besten zu sehen wäre, musikalisch ausgedrückt – was durch eine "Tonfinsternis" eindrucksvoll gelang.

[Foto]