Glaciar Perito Moreno

[Foto]

Patagonische Pampa

[Foto]

Glaciar Perito Moreno

Heute war endlich wieder einmal so richtig ausschlafen angesagt. Erst um 10.00 Uhr sind wir zum Gletscher Perito Moreno aufgebrochen.

Dort haben wir zuerst die Aussichtsplattform(en) besucht, die wir leider mit hunderten, wenn nicht tausenden anderen Touristen teilen mussten. Nachdem wir damit zum ersten Mal seit Buenos Aires so viele Leute auf einem Fleck gesehen haben, war das schon ein wenig gewöhnugsbedürftig. Die Aussicht auf den Gletscher war aber wirklich großartig. Mehrmals konnten wir auch (mehr oder weniger große) Eisbrocken abbrechen sehen.

Nach einer guten Stunde Besichtigung haben wir uns dann zu einem gemeinsamen Picknick direkt auf der Aussichtsplattform zusammengefunden.

[Foto]

Glaciar Perito Moreno

[Foto]

[Foto]

[Foto]

Glaciar Perito Moreno

[Foto]

[Foto]

Eisabbruch am Glaciar Perito Moreno

[Foto]

[Foto]

Danach haben wir eine Bootsfahrt entlang der südlichen Abbruchkante unternommen. Der Gletscher teil nämlich einen See in zwei Hälften, weil er quer über den See "fließt". Dadurch kommt es auch zum Aufstauen des Sees, der sich deshalb durch den Gletscher "gräbt". So kommt es in unregelmäßigen Abständen immer wieder zu spektakulären Abbrüchen (zuletzt 2004 und 2006).

Bei der Bootsfahrt konnten wir auch bereits ein beginnendes "Aushöhlen" sehen. Möglicherweise kommt es noch im Jahr 2008 zum nächsten Durchbruch. Während unseres Aufenthalts ist es aber zu keinem Eisabbruch in irgendeiner Form gekommen. Wir haben allerdings das tiefblau schimmernde Eis aus der Nähe sehen können, und diese hohe Eiswand war allein schon sehr beeindruckend.

[Foto]

[Foto]

[Foto]

[Foto]

Glaciar Perito Moreno

El Calafate

[Foto]

Bife a la pobre

Nach der Rückkehr nach El Calafate habe ich mich mit einigen anderen aus meiner Gruppe auf Stadtbummel begeben. Dabei habe ich das wohl größte Eis meines Lebens gegessen (siehe Fotos).

Am Abend haben wir uns dann noch ein Bife de chorizo (argentinisches Steak) gegönnt, wobei auch das wirklich riesig war. Im Anschluss daran haben wir uns gleich noch ein Eis genehmigt, wobei ich als einziger so gierig war, mich nochmals für die Riesen-Variante zu entscheiden.

[Foto]

[Foto]

[Foto]

Eisessen in El Calafate