Yosemite NP

[Foto]

Einfahrt zum Yosemite NP

Heute früh (und dich meine wirklich: früh – 5.30 Uhr) haben wir noch kurz meinen Geburtstag gefeiert (mit zwei Chocolate-Cookies als Torte), bevor wir um ca. 6.45 Uhr aufgebrochen sind, weil wir nämlich genug Zeit im Yosemite NP haben wollten.

So waren wir bereits um 8.00 Uhr beim "Rim of the World" Vista Point, bei dem man den ersten Eindruck von der Landschaft bekommt, die einen erwartet: endlose Laub- und Nadelwälder, wobei die Aussicht nur durch Strommasten getrübt werden, die sich quer durchs Blickfeld ziehen.

[Foto]

Yosemite Valley

Alsbald haben wir uns auch schon auf den Weg ins Yosemite Valley gemacht, wobei wir am Weg dorthin noch mehrmals stehen bleiben "mussten", um in Ruhe die Aussicht zu genießen. Um 11.00 Uhr waren wir schließlich beim "Hotel", wobei das heute nur eine erhöhte Holzplattform mit einem Holzgerüst und einer Zeltplane drumherum ist – die Hotelbetten in Yosemite Village waren bereits alle vergeben, als wir gebucht haben.

[Foto]

Zwar war unsere Kabine noch nicht bezugsfertig, aber wir haben halt einmal das Auto abgestellt, und die Gratis-Shuttlebusse genutzt, um im Yosemite Valley ein bisschen herumzukommen: Wir wollten uns ein Fahrrad ausleihen, was sich aber aufgrund meiner Größe als kleines Problem entpuppt hat – beim Fahrradverleih neben unserer Unterkunft gab es keine vernünftigen Räder mehr, so sind wir zu einem zweiten Verleih gefahren, wo wir noch halbwegs annehmbare Fahrräder gefunden haben. Leider wurde gerade an diesem Tag das Unterholz kontrolliert abgebrannt, und wir sind teilweise in Rauchschwaden gefahren, die die Aussicht auch ein wenig getrübt haben. Nichtsdestotrotz hat uns die Bewegung nach den vielen Tagen im Auto ganz gut getan, und wir haben auch trotz Rauch einiges vom Tal gesehen (auch wenn die Qualität der Fotos leider etwas gelitten hat).

[Foto]

[Foto]

[Foto]

Merced River

[Foto]

Yosemite NP

[Foto]

North Dome & Half Dome

[Foto]

Yosemite Falls

[Foto]

Glacier Point

Nach einer ca. zweistündigen Radtour haben wir den viertelstündigen Spaziergang zu den Lower Yosemite Falls in Angriff genommen, die im August leider nicht mehr so imposant aussehen, wie auf den Postkarten. Dann war aber schon wieder Zeit, zu unserem Quartier zurückzukehren, von wo aus wir uns (wieder im Mietauto) noch auf den Weg zum Glacier Point gemacht haben, zu dem wir den ganzen Tag aufgeschaut haben – was natürlich heißt, dass man von dort oben einen wunderschönen Rundblick übers Yosemite Valley genießen kann, und das ist die 75-minütige Fahrt durchaus wert.

[Foto]

[Foto]

Washburn Vista Point

[Foto]

Yosemite Valley

Um 20.00 Uhr sind wir dann wieder in der Curry Village, unserer Unterkunft, angekommen, und haben uns vor dem Schlafengehen noch mit einer Pizza gestärkt, bevor wir dann all unsere "scented items" (also alle duftenden Sachen) in einem Food Locker verstaut und uns in der Hoffnung, nachts nicht von einem bärigen Bewohner des Parks Besuch zu bekommen, ins Bett gelegt haben.

  Meilen Stunden
Tagesetappe 175.5 05:57
Gesamt 1055.2 30:52