Kalifornien-Rundreise 2003 Nord-Kalifornien 2017

[Imagemap]

[Foto] [Foto]

Kalifornien, der "Golden State", ist wohl eine der beliebesten Destination für USA-Touristen – und das durchaus zu recht! Der Pacific Coast Highway gehört zu den beeindruckendsten Straßenabschnitten des Landes, und auch die Nationalparks – sei es der Yosemite National Park in der Sierra Nevada oder einer jener Parks inmitten der Wüsten Kaliforniens, wie zum Beispiel das Death Valley – sind eine Reise wert.

Ich habe im August 2003 (vor meinem Auslandssemester in New York) gemeinsam mit meinem Vater einen achtzehntägigen Kalifornien-Urlaub gemacht. Die meiste Zeit haben wir mit einer Rundreise im Mietauto zugebracht, und sind dabei unter anderem in Los Angeles, in San Francisco (siehe rechts), im Yosemite National Park (siehe links), im Death Valley und sogar am Grand Canyon in Arizona vorbeigekommen.

[Foto] [Foto]

Genauere Details (zusammen mit vielen Fotos) sind im Kalifornien-Tagebuch zu finden. Wer nur einige Fotos sehen möchte, kann im Kalifornien-Fotoalbum blättern. Für diejenigen, die eine ähnliche Reise planen, habe ich außerdem ein paar Tipps zusammen gestellt.

Im Rahmen meiner "Best of the West"-Tour im Mai 2010 bin ich wieder in Yosemite und Lake Tahoe vorbeigekommen. Im Mai 2017 habe ich schließlich Nord-Kalifornien (nördlich von San Francisco) erkundet, worüber ich in meinem Blog-Reisetagebuch berichte.