Bodie

[Foto]

Kurz nach dem Tioga Pass

Heute haben wir leider den Yosemite NP schon wieder verlassen müssen, aber wir konnten noch eine zweistündige Fahrt bis hinauf auf den Tioga Pass, mit 3030 Meter über dem Meeresspiegel der höchste Punkt unserer Rundreise, quer durch den Nationalpark genießen.

[Foto]

Bodie

Vom Tioga Pass aus haben wir einen kurzen Abstecher nach Bodie gemacht, einer weiteren Goldgräberstadt aus der Zeit des Goldrausches in den 1850er Jahren. Allerdings ist die Einwohnerzahl dieser Stadt bereits kurze Zeit später zurück gegangen, und ungefährt seit der Zwischenkriegszeit ist Bodie eine Geisterstadt. Einige Gebäude sind aber noch erhalten geblieben, wobei ich mir bei manchem nicht sicher bin, ob das nicht nachträglich für die Touristen hergerichtet worden ist (zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass in der dortigen Schule seit mindestens 60 Jahren nicht mehr Tafel gelöscht worden ist, und noch immer der Stoff der wirklich allerletzten Schulstunde auf der Tafel zu lesen ist).

[Foto]

[Foto]

Bodie

Mono Lake

Von Bodie aus wollten wir eine ziemlich lange Strecke gen Süden bis vor die Tore des Death Valley fahren, und nur beim Mono Lake, einem Salzsee, doppelt so salzig wie der Ozean, eine Pause einlegen. Allerdings haben wir die Ausfahrt übersehen (oder, genauer gesagt, das Schild erst beim Vorbeifahren als das Gesuchte identifiziert), sodass wir dann doch darauf verzichtet haben, obwohl es sicherlich ganz interessant gewesen wäre, die Salzsäulen des Sees aus der Nähe zu sehen. So sind wir halt schon um 18.00 Uhr in Lone Pine, unserem heutigen Etappenziel, angekommen.

[Foto]

Mono Lake

  Meilen Stunden
Tagesetappe 272.7 05:58
Gesamt 1327.9 36:50