St. John the Divine

[Foto]

Außenansicht

[Foto]

The Poet's Corner

Diese Kathedrale, angeblich die größte der Welt, unterscheidet sich eigentlich nicht sehr von Kathedralen in Europa, zumindest was die Baustruktur betrifft. Manche Teile der "Einrichtung" sind dafür wiederum etwas überraschend: In einem "Poet's Corner" werden literarische Größen Amerikas geehrt (was haben die in einer Kirche zu suchen?), und dann gibt es so interessante Exponate wie die Archimedischen Körper kunstvoll aus Papier geformt, sowie einen riesigen Quarzkristall.

[Foto]

Archimedische Körper

[Foto]

Quarzkristall

[Foto]

St. John the Divine

[Foto]

St. Saviour Chapel

Historic Richmond Town

Um nach Historic Richmond Town zu kommen, muss man erst nach Staten Island, und was gäbe es da besseres, als mit der Staten Island Ferry hinüber zu fahren, und den schönen Ausblick auf Downtown Manhattan zu genießen?

[Foto]

[Foto]

Die Skyline von Manhattan einmal mit und einmal ohne Möwen

[Foto]

Skyline von Manhattan

[Foto]

Das alte Richmond

[Foto]

Staten Island Post – Süd-Neu-Dorf-Anzeiger

In Richmond angekommen, fühlt man sich nach Europa versetzt, denn nicht nur die fürs Museum rekonstruierten Häuser, auch die "normalen" Wohnhäuser machen einen sehr europäischen Eindruck. Zum Beispiel gehört die unten gezeigte kleine Kirche nicht zum Museum, sondern ist noch immer in Verwendung – am Tag meines Besuches zum Beispiel für eine Hochzeit (am Foto erkennbar an der weißen Limousine).

Im Museum selbst erfährt man unter anderem, das noch Anfang des 20. Jahrhunderts in dieser Gegend nach Austern gefischt wurde (man möchte es ja kaum glauben), und dass Richmond von vielen deutschen Auswanderern bewohnt wurde, weshalb zum Beispiel Bierbrauereien und einige deutschsprachige Zeitungen damals in Richmond zu finden waren.

[Foto]

Milchwagen

[Foto]

Boot zum Austernfischen

[Foto]

[Foto]

[Foto]

Historic Richmond Town

[Foto]

[Foto]

Kirche außerhalb des Museums