American Museum of Natural History

[Foto]

Galapagos-Schildkröte

[Foto]

Skelett einer Python

Zumindest einmal wollte ich mir auch den Besuch des IMAX, des Planetariums und der Sonderausstellungen leisten, und heute war es soweit: Ich habe den Tag mit zwei Planetarium-Shows ("The Search for Life: Are We Alone?" und "Passport to the Universe") begonnen, wobei auf die beiden eher das Wort "Show" denn das Wort "Planetarium" zutrifft, zumindest war die Informationsdichte nicht allzu hoch.

Nach einer kurzen Besichtigung der Hall of Reptiles and Amphibians, sowie der Chapman Memorial Hall of North American Birds, bin ich ins IMAX gegangen, das (wenn überhaupt) nur ein Viertel der Kinoleinwand des (mittlerweile geschlossenen) Wiener IMAX zu bieten hat. Der Film "India – Kingdom of the Tiger" war dafür aber ganz interessant.

[Foto]

Komodo-Waran

[Foto]

Der größte und der kleinste Frosch der Welt

[Foto]

Kalifornischer Kondor

[Foto]

Reiher

[Foto]

Truthahn

[Foto]

Adler

[Foto]

Kranich

[Foto]

Floridas Vogelwelt

[Foto]

Orang Utan

[Foto]

Vergleich Mensch/Affe

Im Anschluss daran habe ich die Besichtigung der regulären Ausstellungshallen abgeschlossen, indem ich bei den Primaten, den Eastern Westlands Indians, den Plains Indians und der Margaret Mead Hall of Pacific Peoples vorbeigeschaut habe.

Abschließend war ich in der Sonderausstellung "Petra – Lost City of Stone" (wo Photographieren leider nicht erlaubt war). Diese Ausstellung macht wahrlich Lust auf mehr, denn sie war wirklich interessant, wenn auch eigentlich recht wenig Exponate zu sehen waren. Aber sie können ja schlecht ganze in Fels gehauene Steingräber importieren (selbst wenn ein ägyptischer Tempel – siehe Metropolitan – kein Problem war). Auf jeden Fall habe ich relativ lange in der Sonderausstellung verbracht, sodass sich die letzte Sonderausstellung über Schmetterlinge leider nicht mehr ausgegangen ist.

[Foto]

[Foto]

Eastern Woodlands Indians

Greenwich Village Halloween Parade

Nachdem diese Parade natürlich abends nach Sonnenuntergang stattgefunden hat, habe ich mich mit dem Fotographieren etwas schwer getan (schließlich hat ein Blitz auch nur sehr beschränkte Reichweite), aber zumindest ein paar Fotos kann ich präsentieren. Ansonsten kann ich nur noch erwähnen, dass tausende New Yorker in ihren (mehr oder weniger originellen) Kostümen mitmarschiert sind, sei es nun als Metro-Card-Man (über und über mit Metrocards behängt), als Engel-Teufel-Zwitter (rechts Engelskostüm, links Teufelskostüm), als Küchenherd (!) oder (meines Erachtens besonders witzig) als die vier Reiter der Apokalypse – Bush, Cheney, Rumsfeld und Ashcroft ...

[Foto]

[Foto]

[Foto]

Greenwich Village Halloween Parade