New York City Marathon

In aller Kürze
Datum erster Sonntag im November
Beginn zwischen 8.00 und 10.00 Uhr
Route durch alle fünf Boroughs
Website www.nycmarathon.org
Stand: August 2004

Der New York City Marathon findet jedes Jahr Anfang November statt. Gestartet wird in Staten Island, bei der Verrazano-Narrows Bridge. Weiter geht es durch Brooklyn und Queens nach Norden, bevor die Läufer über die Queensboro Bridge zum ersten Mal Manhattan erreichen. Sie laufen dann die First Avenue nach Norden bis in die Bronx, dann geht es die Fifth Avenue wieder nach Süden. Das Ziel befindet sich im Central Park.

Entlang der Strecke finden sich Hundertausende ein, um die bis zu 35000 Sportler anzufeuern und ihnen im Ziel zuzujubeln. Dank des guten New Yorker Subway-Systems ist es auch möglich, einen Läufer an mehreren Stellen zu beobachten.

[Foto]

Central Park South

[Foto]

Zieleinlauf

Dieser kleine private Reiseführer basiert auf Erfahrungen, die ich im Rahmen meines Auslandssemesters in New York sammeln konnte.