Boston, MA

[Foto]

[Foto]

Boston ist wohl eine der europäischsten Städte der USA, und das macht sie für Europäer wohl besonders liebenswert. Zwar ist Boston auch nicht gerade klein, und in Downtown sind auch einige Wolkenkratzer zu finden, aber der Stadtkern ist für amerikanische Verhältnisse ja geradezu uralt: Viele Kirchen und Friedhöfe aus dem 18. Jahrhundert, das älteste Gebäude sogar aus dem 17. Jahrhundert, und insgesamt unglaublich viele Backsteinhäuser mit weißen Dächern oder Türmchen.

[Foto]

[Foto]

Freedom Trail

[Foto]

Public Garden

Die Hauptattraktion von Boston, vor allem für Kurzbesucher, ist der sogenannten Freedom Trail, der einige der historischen Gebäude miteinander verbindet – darunter viele, die mit dem Unabhängigkeitskrieg zu tun haben, z.B. das Old South Meeting House, von wo aus der Mob zur Boston Tea Party gezogen ist, oder das Bunker Hill Monument, das an die erste große Schlacht zwischen Kolonisten und britischen Truppen erinnert.
Außerdem führt der Trail auch noch an Orten vorbei, die nicht direkt mit dem Unabhängigkeitskrieg in Zusammenhang stehen, aber trotzdem eine wichtige Rolle in der amerikanischen Geschichte gespielt haben, z.B. die USS Constitution ("Old Ironside").

Boston hat aber drüber hinaus noch so einiges zu bieten:

  • Ein Spaziergang in Boston (abseits des Freedom Trail) kann auch sehr lohnend sein, zum Beispiel im Stadtteil Beacon Hill, oder im Public Garden und Boston Common.
  • Zahlreiche Museen laden zu Besuchen ein – die bekanntesten sind da wohl das New England Aquarium und das Museum of Science.
  • Gleich über den Charles River befindet sich Cambridge, die Universitätsstadt, wo das Massachusetts Insitute of Technology (MIT) und die Harvard University zu finden sind, die beide im Rahmen von Führungen genauer erkundet werden können.
  • Rund um Boston (in weniger als einer Autostunde Entfernung) gibt es schließlich noch zahlreiche kleinere Städtchen die einen Besuch wert sind, so zum Beispiel

[Foto]

Massachusetts Institute of Technology (MIT)

[Foto]

Harvard

Dieser kleine private Reiseführer basiert auf Erfahrungen, die ich im Rahmen eines Kurzaufenthaltes in Boston während meines Auslandssemesters sowie während eines fünftägigen Massachusetts-Aufenthaltes zu Ostern 2004 sammeln konnte.