Metropolitan Museum of Art

In aller Kürze
Adresse 1000 Fifth Avenue at 82nd Street
Öffnungszeiten tgl. außer Mo 9.30 bis 17.30 Uhr,
Fr und Sa bis 21.00 Uhr
(1. Jän, Thanksgiving, 25. Dez geschl.)
Eintrittspreise Erwachsene: 12,– USD (suggested)
Studenten, Senioren: 7,– USD (suggested)
Subway [6]   77 St
[4] [5] [6]   86 St
Website www.metmuseum.org
Stand: August 2004

[Foto]

The Great Hall

Das Metropolitan Museum of Art, oder "Met" (wie es kurz genannt wird), ist ein riesiges Kunstmuseum, das mehr oder weniger aus allen Bereichen etwas zu bieten hat: Von Gemälden europäischer Maler aus dem 17. bis 19. Jahrhundert und zeitgenössischer amerikanischer Kunst, über Ausgrabungsgegenstände aus dem alten Rom, Griechenland und Ägypten (einschließlich eines kompletten ägyptischen Tempels) bis hin zu Kunstgegenständen aus dem Fernen Osten ist hier alles vertreten. Deswegen wird es mitunter auch abschätzig "Supermarkt der Kunst" genannt – ein fragwürdiger Titel, den sich das Museum wahrlich nicht verdient hat, denn es ist ohne Zweifel das Kunstmuseum in New York.

[Foto]

The Cloisters

Neben dem Haupthaus an der Fifth Avenue (direkt beim Central Park) gibt es auch noch das Cloisters (engl. Kloster, Kreuzgang; Anm.), bei dem der Name Programm ist: Es wurden zahlreiche Statuen, Glasfenster, Torbögen und ganze Kreuzgänge aus europäischen Klostern importiert, und in New York in ein extra gebautes Museum im Kloster-Stil integriert – für europäische Besucher mutet das Ganze etwas seltsam an, den Amerikaner scheint es aber zu gefallen.

Unter den am besten besuchten Ausstellungen im Hauptgebäude dürften (neben den zahlreichen Sonderausstellungen, die immer gezeigt werden) die Abteilung "Egyptian Art" (also ägyptische Kunst) im Erdgeschoß und die Abteilung "European Paintings" (Gemälde europäischer Meister) im ersten Stock sein. Letztere ist wirklich riesig – besonders wenn man bedenkt, dass man sich in Amerika, und nicht in Europa befindet.

Überhaupt ist es anzuraten, sich von den zahlreichen Ausstellungen nur wenige herauszupicken, die man genau besichtigt, da man in einem Tag unmöglich alle Abteilungen besuchen kann.

[Foto]

[Foto]

Grabbeigaben für den ägyptischen Kanzler Meketre

[Foto]

Grabbeigaben für den ägyptischen Kanzler Meketre

[Foto]

Sarkophag

[Foto]

Sphinx

[Foto]

Ägyptische Statuen

[Foto]

[Foto]

Tempel von Dendur, jetzt Tempel im Met

[Foto]

Nicht Van Gogh, sondern Monet: "Bouquet of Sunflowers"

[Foto]

Vincent van Gogh: "Self-portrait with a Straw Hat"

[Foto]

Claude Monet: "Bridge over a Pool of Water Lilies"

[Foto]

Medieval Art

[Foto]

The Cafeteria

Dieser kleine private Reiseführer basiert auf Erfahrungen, die ich im Rahmen meines Auslandssemesters in New York sammeln konnte.