Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Steiermark Kärnten Tirol Vorarlberg

[Imagemap]

[Foto] [Foto]

Ich bin in Österreich zu Hause, und auch wenn ich schon viel herumgekommen bin – sowohl in Europa, als auch beispielsweise in den USA und Kanada, in Mittel- und Südamerika, in Afrika, oder in Australien und Neuseeland – so ist die Heimat halt doch auch sehr schön.

Ich habe bereits alle neun Bundesländer zumindest kurz besucht – wenn auch nicht immer als Tourist. Als Kind war ich beispielsweise sehr oft zu Besuch bei meinen Großeltern im wunderschönen Kärnten, wo wir sogar des öfteren einige touristische Aktivitäten unternommen haben – leider gibt es davon nur wenige für eine Veröffentlichung in meinem Fotoalbum brauchbare Fotos. Neuere Fotos sind in einem separaten Blog-Fotoalbum gesammelt.

In meinem Blog berichte ich auch über meine neuesten Unternehmungen in ganz Österreich.

Darüber hinaus sind ein paar Übersichtsseiten zu den einzelnen Bundesländern entstanden:

    • [Foto]

      Meine Heimatstadt Wien habe ich – angefangen von Lehrausgängen in meiner Schulzeit bis zu gelegentlichen Unternehmungen heutzutage – immer wieder ein wenig erkundet.

    • [Foto]

      Als Wiener kommt man natürlich auch oft nach Niederösterreich – meist zum Wandern in den östlichen Ausläufern der Alpen, wie z.B. Semmering, Rax oder Schneeberg.

    • [Foto]

      Mein Job hat mich für drei Jahre nach Steyr (Oberösterreich) geführt, und währenddessen (aber auch danach) habe ich ein wenig Sightseeing betrieben – unter anderem im wunderschönen Salzkammergut.

    • [Foto]

      Ein Aufenthalt in Salzburg war für mich (zumindest in der Jugend) sehr oft mit Schifahren verbunden. Aber auch im Sommer ist Salzburg ein durchaus lohnendes Ziel.

    • [Foto]

      Auch die Steiermark kann (dank der Alpen) sowohl im Winter als auch im Sommer punkten.

    • [Foto]

      Kärnten ist mir, wie schon gesagt, im Laufe unzähliger Besuche bei meinen Großeltern sehr ans Herz gewachsen.

    • [Foto]

      Im Rahmen einiger (großteils Kurz-)Urlaube habe ich auch Eindrücke von Tirol sammeln können, wo die Berge das Wanderer- und Schifahrer-Herz höher schlagen lassen.

    • [Foto]

      Unser westlichstes Bundesland, Vorarlberg, hat mit seiner Bergwelt (etwa in der Region Arlberg oder im Montafon) schließlich ebenso viel schöne Natur zu bieten.