MoMA

In a Nutshell
Address 11 W 53 Street zwischen 5th und 6th Avenue
Opening Hours tgl. außer Di 10.30 bis 17.30 Uhr,
Fr bis 20.00 Uhr (ab 16.00 Uhr: Free Friday Nights)
Ticket Costs Erwachsene: 20,– USD
Senioren: 16,– USD
Studenten: 12,– USD
Subway [E] [V]   5 Av / 53 St
[B] [D] [F] [V]   47-50 Sts / Rockefeller Ctr
Website www.moma.org
Stand: June 2008

[Picture]

Das Museum of Modern Art (kurz: MoMA) ist zweifellos ein ausgezeichnetes Museum, man muss allerdings wohl mit zeitgenössischer Kunst etwas anfangen können, um es so richtig genießen zu können.

Ich habe als erstes das ehemalige Ausweichquartier in Queens kennengelernt, das während des Umbau des Haupthauses (2003/04) in Verwendung war. Dieser Standort war regelrecht winzig, vor allem wenn man sich das Stammhaus in Manhattan vor Augen hält. Dementsprechend wenig aus der Kollektion gab es dort zu sehen, und man ist sich fast um seinen Eintrittspreis geprellt vorgekommen. Ich habe ursprünglich gehofft, dass dieses Manko nach der Rückübersiedlung ins Stammhaus behoben sein wird.

Allerdings musste ich dann feststellen, dass nicht nur die Ausstellungsfläche, sondern auch die Eintrittspreise deutlich zugenommen haben. So bleibt meine Meinung über das Museum ein wenig geteilt: Die Sammlung des MoMA an sich genießt zweifellos einen sehr guten Ruf. Wenn man aber, wie ich, an zeitgenössischer Kunst nur mäßig interessiert ist, dann ist der Eintrittspreis ein ziemlich hoher. Für echte Kunstinteressierte ist ein Besuch in diesem Museum allerdings sicherlich ein wahrer Genuss.

Schließlich sei noch auf die Sonderausstellungen hingewiesen, die von der Stilrichtung her sehr unterschiedlich sind. Es empfiehlt sich daher ein Blick auf die Website des Museums um abzuklären, ob daran Interesse besteht.

[Picture]

Joan Miró: "Person Throwing a Stone at a Bird"

[Picture]

Salvadore Dalí: "La persistencia de la memoria"

[Picture]

Pablo Picasso: "Three Musicians"

[Picture]

Andy Warhol: "Self-Portrait"

[Picture]

Giorgio de Chirico: "Mathematicians"

[Picture]

Pablo Picasso: "Student with Pipe"

[Picture]

Joan Miró: "Dutch Interior, I"

This short travel guide is based on my experiences from my study abroad in New York as well as a multi-day stay in fall 2006.