Downtown

[Picture]

[Picture]

Skyline von Manhattan

[Picture]

Statue of Liberty

In Downtown gibt es wirklich viel zu sehen! Für einen ersten Überblick über die Wolkenkratzer des Financial District empfiehlt sich eine Fahrt mit der Staten Island Ferry, die einem auch einen Blick (aus angemessener Nähe) auf die Freiheitsstatue ermöglicht. Letztere kann man natürlich auch seperat über die Statue of Liberty and Ellis Island Ferry besuchen, allerdings ist seit dem 11. September 2001 die Fackel nicht mehr für Besucher zugänglich.

Das nächste große Touristenziel in Downtown ist wohl die Wall Street, auch wenn man auch hier seit den Terroranschlägen des 11. September kaum noch etwas zu sehen bekommt: Die Führungen in der New Yorker Börse, der NYSE, sind auf unbestimmte Zeit ausgesetzt, und selbst in die Nähe des Gebäudes kommt man nur mit Mitarbeiterausweis – da sind die bewachenden Soldaten sehr genau!

Am Ende der Wall Street befindet sich übrigens die Trinity Church, der man auch einen kurzen Besuch abstatten kann. Einst war sie mit Abstand das höchste Bauwerk am Platz, heutzutage geht sie inmitten der Wolkenkratzer fast völlig unter.

[Picture]

New York Stock Exchange

[Picture]

Trinity Church

[Picture]

Trinity Church

[Picture]

Ground Zero

[Picture]

Memorial plaque at Ground Zero

Im Anschluss daran könnte man beim 9/11 Memorial, dem ehemaligen Ground Zero, und dem neuen World Trade Center vorbeischauen. Nach langer Bauzeit wurde letzteres im November 2014 endlich eröffnet. Bereits im September 2003, zwei Jahre nach dem Anschlag, hat der Ground Zero schon mehr wie eine ganz normale Baugrube ausgeschaut hat – wäre da nicht das Kreuz aus Stahlträgern und die ellenslange Namensliste der Toten gewesen.

Anschließend bietet sich ein Spaziergang entlang der Promenade am Hudson River bis zum Battery Park an, wo jetzt die "Sphere" steht, eine Skulptur, die früher auf der WTC Site gestanden ist, und die Anschläge vom 11. September nahezu unbeschadet überstanden hat. Heute dient sie als Memorial.

[Picture]

Hudson River

[Picture]

The Sphere

[Picture]

City Hall

[Picture]

Woolworth Building

Eine weitere Gegend, die für Touristen interessant ist, ist das Civic Center mit der City Hall (dem Rathaus). Gleich daneben befindet sich auch die Brooklyn Bridge, die wohl berühmteste Brücke von New York. In einer knappen halben Stunde kann man bequem über die Brücke nach Brooklyn spazieren, wobei die Aussicht von der Brücke selbst eher enttäuschend ist – die Aussicht von Brooklyn Heights auf die Wolkenkratzer von Manhattan ist allerdings den kurzen Spaziergang allemal wert!

[Picture]

Brooklyn Bridge

[Picture]

Brooklyn Bridge, with Downtown in the distance

This short travel guide is based on my experiences from my study abroad in New York.